unverfälschte Hörbeisp. von bekannten Gitarren-Amp-Kombinationen

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
416
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo Leute,

Fachsimpeln über berühmte Sounds und Equipment ist fast so schön wie die Muke selbst. Aber leider driften die Gespräche all zu häufig ab in den Bereich wager Vermutungen oder Vorurteilen "wenn ich mich richtig erinnere klingt das..".
In solchen Momenten findet man sich entweder auf spiritueller Gesprächsebene wieder oder die Unterhaltung ist tot. Ein guter Moment um sich mal eine CD oder mp3 Datei "zu ziehen" die z.B. genau die Gitarren + Amp Kombination wieder ins Ohr bringt über die man gerade debattiert.
Alles wäre gut wenn es an dieser Stelle nicht wieder zu neuen Diskussionen darüber käme, welche Einflüsse durch Vorschaltgeräte etc. bei dem Soundbeispiel von XY nachgeholfen haben.

Daher mal eine Bitte: Welche Songs, Hörbeispiele kennt ihr, die die bekanntesten Gitarren - Amp Kombinationen möglichst unverfälscht wiedergeben ? Welche Songs repräsentieren für euch die "Eckpfeiler" berühmter Gitarrensounds?
 
Eigenschaft
 
So was zB. find ich sehr ehrlich, was er da spielt ist natürlich Geschmacksache. ;)



 
Chet Atkins gleichbedeutend:
Gretsch Hollowbody--->Skylark Röhren-Bandecho---> 52'er Fender Princeton


Diesen Sound hat er eigentlich sein ganzes Dasein gefahren. Einfach nur ein göttlicher Ton......


Greetz,

Oliver
 
Sound von Brian Setzer:
Gretsch Hollowbody mit TV jones Pickups -->Roland Space Echo RE201 -->62er Fender Bassman
Hat zwar auch manchmal anderes Equipment gespielt, aber das ist die häufigste Kombination.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben