Unterstützung für den Kauf eines Kawai L1

Y
Yanuin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.21
Registriert
31.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
ich bin neu im Board, aber lese immer wieder gerne die Beiträge aus dem Board. Die sind oft sehr informative.
Nun habe ich selbst eine Frage.
Ich möchte bald mit dem Klavier spielen anfangen und möchte mir dazu ein Digital Piano zu legen, erst einmal vielleicht gebraucht aber dafür ein gutes Piano.
Ganz genau ist es ein Kawai L1.
Dieses wurde mir von einem Bekannten für 350,- EUR angeboten, aber ich bin mir nicht sicher ob der Preis angebracht ist.
Es ist etwas älter als zwei Jahre, meint der Bekannte, hat keine Gebrauchsspuren und ist voll funktionsfähig.
Also vielleicht kann mir einer von euch Profis dabei weiter helfen.

Danke schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Yanuin,

nach dem L 1 wurde schon gefragt:
https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/397539-kawai-l1-oder-casio-pl-40r.html
https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/258235-kawai-l-1-a.html
- allerdings kamen da nicht viele Antworten. Bei Google findet man auch nicht allzu viel. Scheint nicht allzu verbreitet zu sein. Der Preis erscheint mir OK. Du solltest es aber mal probespielen, ob Dir der Klaviersound und die Tastatur gefallen (am besten auch mit Kopfhörern, die eingebauten Lautsprecher sollen nicht so dolle sein.)

Grüße
Inge

P.S.
Hier noch ein Review - leider ohne Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke mal hier. Das ist das günstigste Angebot eines gebrauchten Kawai L1´s, was ich auf quoka finden konnte. Also scheint der Preis von deinem Bekannten absolut angebracht zu sein.
Ich hab mir mal die Daten zu dem Gerät angesehen. Eine AHA II Mechanik mit der Harmonic Imaging Tonerzeugung ... das ist jetzt alles nicht so weit entfernt, dass es veraltet gelten würde. Die Polyphonie von 32 und die 2x7 Watt Lautsprecher sind aber dürftig.

Fazit: Nur für den Einstieg ist das ein super Angebot. Schlag zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das L-1, da ich es im Unterrichtsraum meiner Musikschule stehen hatte. Es ist ganz okay zum lernen, und es hatte damals schon ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es zeigt, daß Kawai auch bei den kleinen Digitalpianos sich Mühe gegeben hat. Es gibt mittlerweile bessere und schönere Instrumente, aber ein L1 ist definitiv keine schlechte Wahl.

Harald
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft mir sehr bei der Entscheidung. Ich werde es wahrscheinlich nehmen.
Wie ist es denn bei Digital Pianos? Ist es so wie bei Fernsehern, dass neue günstigere Geräte schon so gut sind wie alte teuerere Geräte?
Oder gibt es bei Digital Pianos so ein "Verhalten" nicht?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Es hat sich schon sehr viel getan, trotzdem schwärmen z.B. viele vom Sound eines Yamaha P 80 / 90 oder Yamaha S 90 ES, der lt. vielen Beiträgen hier locker mithalten kann mit heutigen Pianos bzw. die "Einsteiger"-Modelle auf jeden Fall übertrumpft.

Unser Kantor ist jetzt wieder auf sein älteres Yamaha CLP zurückgegangen weil er mit dem Sound des aktuelleren Yamaha CP 33 live nicht zufrieden ist, er findet den CLP-Sound wuchtiger.

Es finden sich immer Beispiele für alles mögliche.

Aber was ist denn dein Ziel und womit liebäugelst du? Es gibt so viele Aspekte: Durchsetzungsfähigkeit im Band-Kontext oder möglichst authentisch usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um ein authentisches Klaviergefühl, so ähnlich wie möglich, für den Preis.
Die Lautsprecher müssen nicht so stark sein, da ich einen externen Verstärker habe und ausserdem viel mit Kopfhörer spielen werde.
Und kaufen möchte ich das Piano als Unterstützung für den Klavierunterricht.
 
Aber dein Eindruck von dem Kawai ist ein ganz guter, oder?
 
Mir geht es um ein authentisches Klaviergefühl, so ähnlich wie möglich, für den Preis. Die Lautsprecher müssen nicht so stark sein, da ich einen externen Verstärker habe und ausserdem viel mit Kopfhörer spielen werde.

Das authentische Klaviergefühl hängt aber IMHO gerade an den Lautsprechern:
- es hängt von der Position der Lautsprecher ab, ob du als Pianist den Klang aus dem Instrument heraus zurückbekommst. Wenn du einen externen Verstärker daneben stellst, kommt der Klang eben nicht aus der Tastatur (wo du die Kraft aufwendest), sondern von woanders her. Bei einer externen Box wird das Spielgefühl immer grundsätzlich anders als beim echten Klavier sein
- es hängt von der Abstimmung des Verstärkersystems auf die Sounds des Klaviers ab. Okay, beim L1 reden wir über ein Einsteigerinstrument, bei dem von Kawai nur die allernötigste Hardware verbaut wurde, und die Abstimmung Sounds-Verstärkersystem vermutlich nicht oberste Priorität war. Ich verwende ein Kawa ES-5, bei dem 4 Boxen und ein Subwoofer die eingebauten Klänge sehr gut rüberbringen - besser, als es kleine externe Boxen könnten. Es funktioniert, weil das interne Verstärkersystem gut zu den eingebauten Sounds passt. Wenn du externe Boxen verwendest, wird das nicht mehr sichergestellt sein

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben