Unterstützung für das richtige Setting

  • Ersteller El Superbeasto
  • Erstellt am
E
El Superbeasto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.14
Registriert
08.11.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute

ich hab seit langem wieder richtig bock Mukke zu machen und endlich habe ich dafür wieder Zeit gefunden.:great:
Nun geht es darum das richtige Setting für mein kleines Homestudio einzurichten....
ich hab bereits eine MPC 2500 und eine Korg Electribe M und ein Midi keyboard (Marke No Name wird bald aufgerüstet mit M-Audio 88es).
Als nächstes hätte ich gerne ein motif rack xs aber lässt gerade mein portmonee nicht zu:D und da gibt's ja noch ein paar andere Anschaffungen
wie z.B. Studiomonitore ----- da wäre ein Tip fällig, was empfiehlt ihr mir? Brauch die nicht unbedingt um perfekt ab zumischen eher für den guten Sound zum Beat arrangieren.
eine Soundkarte/ Interface da bin ich auch noch nicht sicher brauche auf jeden fall nicht ein dutzend Mic Anschlüsse.... midi ist wichtiger und natürlich die leichte Handhabung. (weiß nicht ob die reicht für ein guten Sound https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm )
Welches DAW könnt Ihr mir empfehlen? Bisher nur mit Reason gearbeitet und im Freundeskreis benutzen die meisten Adobe Audition.

und mein vorerst letztes Fragezeichen: Brauch ich ein Mischpult?! oder mach ich das über den DAW virtuell... :gruebel: oder brauch ich nen richtiges Mischpult um meine Hardware zu kontrollieren?


ich weiß nicht ob ich das richtige Unterforum gewählt hab... aber wollte jetzt nicht über all nen extra Thema aufmachen... wenn falsch dann bitte verschieben.

gruß
 
Eigenschaft
 
ich weiß nicht ob ich das richtige Unterforum gewählt hab... aber wollte jetzt nicht über all nen extra Thema aufmachen...

Das ist gut so, Crossposting ist hier nicht erwünscht. In Musiktheorie->Einsteiger war es dann aber doch etwas fehlplatziert, ich hab das Thema jetzt zu uns nach Recording Starter rüber geholt, da sitzen die Experten für Deine Fragen;)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hol Dir ein zweikanaliges Interface mit Midi wie Focusrite Saffire 6 USB! Mischpult brauchst Du keines.
 
Focusrite Saffire 6 USB... aha OK sieht nicht schlecht aus was man für den Preis bekommt.

Mischpult brauch ich nicht.... kannst du mir kurz erklären wieso nicht.


 
Mischen kannst Du in der DAW-Software, dafür braucht man kein Mischpult. Vor allem sind die dort durch Plugins bereitgestellten Equalizer und Kompressoren deutlich besser, als das, was man in Mischpulten der Einsteigerklasse vorfindet.

Wenn Du gerne beim Mischen etwas in der Hand hältst, wäre eine DAW-Controller, der die DAW-Software fernsteuert, eine praktikable Lösung.

Banjo
 
Als Interface ebenfalls zu empfehlen: Das Focusrite Scarlet 2i4. 2 Mic Eingänge für eventuelles Stereomicing, Midi In, zweimal Lineout für die Monitore. Ich selber arbeite mit dem 2i2 und muss sagen, dass die Preamps doch sehr fein für den Preis sind. (Ich würde sogar behaupten einen Tick besser als die von meinem M-Audio Fasttrack 8-R R.I.P.)
Letztendlich wirst du damit kein Drumset oder kein Orchester aufnehmen können, aber für Gitarre (E- oder A-), Vocals oder Chöre sollte das schon durchaus brauchbare Ergebnisse liefern.

Als Abhöre kann ich ein Paar dieser schnuckeligen Monitore empfehlen: https://www.thomann.de/de/m_audio_studiophile_dsm1.htm Hat ein Bekannter und die machen bezüglich Tiefenstaffelung und Auflösung in den Höhen sehr viel Spass. Ich selber arbeite mit https://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm die preislich etwas günstiger kommen aber trotzdem sehr solide sind.
Hinzu kommt allerdings, dass die Raumakustik stimmen muss, sonst bringen dir die besten oder teuersten Monitore nichts.

Deshalb würde ich immer einen guten Kopfhörer mit empfehlen. Da wäre z.B. dieses Modell eine Idee: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
Superbequem (kann man auch als Brillenträger tagelang ohne Probleme aufhaben), toller Sound und auch zum Aufnehmen für den Musiker sehr gut geeignet, da geschlossene Bauform.

Wegen DAW: Da ist im Grunde eine so gut wie die andere. Jede Software hat ihre Macken und Problemchen im Handling. Letztendlich musst du sehen, welche dich in deiner persönlichen Arbeitsweise am besten unterstützt. Als Student/Schüler gibt es von vielen DAWs auch vergünstigungen, die man gegen eine Imma/ einen Schulausweis erhalten kann.
Ich spreche hier bewusst keine Empfehlung aus, da du selbst ausprobieren musst, mit welcher Software du zurecht kommst. Alle DAWs bieten Demoversionen an, manche haben sogar komplett kostenlose Versionen, für andere braucht man einen ILok. Schau dich einfach ein wenig um, du wirst bei der Arbeit dann schon merken, ob dich die Software unterstützt oder eher behindert :redface:

So Far...
Laguna
 
Dank dir für die ausfürlichen tips... die focus scarlet teile sehen ja auch ganz nice aus. Ich werde mal Morgen zu Justmusic und beide antesten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Kleines Update hab mir die focusrite saffire gekauft... weil es für meine ansprüche momentan reicht. Beim DAW habe ich mich für Studio one entschieden, hat sich eine Kumpel von mir auch frisch gekauft (ist nicht verkehrt können wir uns gegenseitig weiterhelfen)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Kleines Update hab mir die focusrite saffire gekauft... weil es für meine ansprüche momentan reicht. Beim DAW habe ich mich für Studio one entschieden, hat sich eine Kumpel von mir auch frisch gekauft (ist nicht verkehrt können wir uns gegenseitig weiterhelfen)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Prima - dann kann es ja losgehen! Und: 4 Hühneraugen sehen immer mehr als 2 :great:
 
So sieht aus:D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben