Die Fensterposition hat sich leider als nicht praktikabel erwiesen, weil mir da der Bass <50 Hz völlig entgleist. Nach stundenlangem zentimeterweisen durchs Zimmer schieben meiner Abhöre und anschließender Messung hab ich sie mal vorerst auf halbem Weg zwischen der Ausgangsposition und dem Fenster, also mit Blick in die rechte obere Ecke (vgl. Raumskizze Post 1) stehen lassen. Zusätzlich hab ich mal in den Ecken neben dem Fenster je zwei Pakete Mineralwolle übereinander gestellt (1000x625x48 mm, diagonal ins Eck). Der Bassbereich ist für meine Begriffe damit ganz gut unter Kontrolle. Erschreckend war jedenfalls zu sehen, wie krass sich der Frequenzgang z.B. unter Beibehaltung der Abhörposition und Verschieben eines LS um wenige cm verändert. Entgegen häufig zu lesender Aussagen, dass die Position des Subs nicht so wichtig sei, muss ich sagen, dass auch hier, zumindest in meiner Situation, 10-20 cm z.T. schon viel ausmachen. Im Anhang wieder ein Wasserfalldiagramm von meiner derzeitigen Position. Für den direkten Vergleich mit dem ersten bitte berücksichtigen, dass ich die Zeitachse zwecks besserer Detaildarstellung etwas verkürzt habe.