Ralinem
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.10.24
- Kekse
- 5.198
MOEDIT: ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/conversations/welches-holz-und-atemtechnik.1715587/
Und noch ein Tipp von mir bezüglich Flöte für Deine kleine 3jährige:
Kay Schumacher (Chef von www.flautissimo.de aus Aachen) hat die Kunststoff-Anfänger-Flöten modifiziert, so dass sie luftiger werden, mehr Blasdruck vertragen, so dass das gerade für eine kleines Kind, das noch nicht so sehr Atemkontrolle hat, interssant sein könnte.
Für mich als Erwachsenem haben sie zu viel "Chiff" - klingen eher wie meine Kunststoff TinWhistle - vertragen aber gerade im untere Register deutlich mehr Blasdruck ohne zu "überschlagen".
Und noch ein Tipp von mir bezüglich Flöte für Deine kleine 3jährige:
Kay Schumacher (Chef von www.flautissimo.de aus Aachen) hat die Kunststoff-Anfänger-Flöten modifiziert, so dass sie luftiger werden, mehr Blasdruck vertragen, so dass das gerade für eine kleines Kind, das noch nicht so sehr Atemkontrolle hat, interssant sein könnte.
Für unsere Flautissimo Kunststoff-Sopranflöte haben wir eine Flöte genommen, die auf dem Yamaha 20-er Sopranflöten-Modell basiert. Diese wird in unserer Werkstatt handwerklich intoniert (Eingriffe an Windkanal, Bohrung und Tonlöchern).
Die Flöten haben dann auch bei kräftigerem Atemdruck noch vernünftigen Klang und die Töne bleiben selbst in der tiefen Lage stabil, bei guter Grundstimmung und sauberer Intonation.
Für mich als Erwachsenem haben sie zu viel "Chiff" - klingen eher wie meine Kunststoff TinWhistle - vertragen aber gerade im untere Register deutlich mehr Blasdruck ohne zu "überschlagen".
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: