Unterschiedliche Morino IV S Serien

Arrigo
Arrigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
06.01.14
Beiträge
593
Kekse
9.425
Ort
Münchner Speckgürtel
Hallo Morino-Fans,

Da es in meinem Bekanntenkreis mehrere Morinos gibt, insbesondere die IV S, wie ich sie habe, habe ich sie einmal verglichen. Da hier im Forum immer von "der" Morino S gesprochen wird, soll hier schon gesagt werden, dass es mindestens zwei Serien davon gibt.
Hier die Unterschiede: Die neueren Morino IV S (ca. 15 Jahre) haben 1.) etwa den halben Diskanttastenhub der älteren, 2.) das Diskantverdeck wird von zwei Schrauben gehalten und nicht mehr von kleinen Knöpfen, die man vor und zurück schiebt, und 3.) ist das Gehäuse auf der Rückseite der neueren völlig glatt, während bei den älteren auf Höhe der Diskanttasten eine ca. 2 cm hohe Stufe ist. (Gemeint ist, wenn man vom Balg aus nach rechts schaut.)

Kann mir jemand etwas dazu sagen?
(Z.B. Wann war die Modellpflege? Gibt es noch mehr verschiedene Morino S Serien? Gab es auch technische Änderung? Zumindest bei der Diskanttastatur kann ich mir gut vorstellen.)

Es ist eigentlich nicht wichtig, und meine Morino hat mir so lange treue Dienste erwiesen, dass sie nicht ersetzt wird, aber ich finde es doch interessant.

Viele Grüße,

Arrigo
 
Eigenschaft
 
Hallo arrivier,

Mir stellt sich die Sache wie folgt dar:
- alle S-Modelle haben Schrauben, die Knebel hatten nur noch die N
- den geringen tastenhub hatten die ersten Serien so bis 1986. Meine VS von1987 hat schon den höheren tastenhub. Dass der tastenhub später wieder verringert wurde kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben 6 S Morinos im Orchester. Die ersten mit geringem, die späteren mit höherem Hub.

Die Stufe verstehe ich nicht. Kannst du davon ein Bild machen?


Gruesse
morigol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz,

Danke für deine Antwort.
Zu deinen Anmerkungen:
- Auf der mit dem Knebel stand sicher IV S
- Meine Morino (Bj. 2000) hat einen Tastenhub von 3-4 mm. Das ist doch wenig.
- Ich verfüge leider nicht über eine Digitalkamera. Deshalb habe ich ein wenig gemalt. Das rote ist der Balgschoner. Das blaue das Plastikgehäuse. (Das Bild rechts habe ich aus dem Gedächtnis gezeichnet. Das linke Modell ist hier anwesend.)
Morinos.png
Deckt sich das in etwa mit deinen Informationen?

Schönes Wochenende,

Arrigo
 
Hallo Arrigo,

Meine N und S Morinos sehen alle so aus wie auf dem linken Bild.

Die Sache mit dem Knebel ist auch interessant. Ich kenne keine S-Morino die diesen Knebel noch hat. Vielleicht, dass es in der Übergangszeit vereinzelt noch solche gab, oder es wurde einfach der Buchstabe auf dem Instrument ausgetauscht. die sind ja nur geklebt.

Im Prospekt von 1983 sind die S-Morinos neu drin. die IV und V mit Knebel abgebildet, Das Sondermodell mit Schraube. Die Bilder waren auch noch einige Jahre so im Katalog, obwohl da aber auf jeden Fall schon Schrauben verbaut wurden. Aber auf die Bilder in den Prospekten darf man nicht allzuviel geben, die haben zu allen Zeiten mitunter erhebliche Abweichungen zu den dann ausgelieferten Serienmodellen.


Grüße
morigol
 
Hallo Moritz,

ich habe auch nochmal ein bisschen verglichen und daraufhin meine Zeichnung präzisiert, denn die rechte Zeichnung beim letzten Mal war nicht richtig. Nun ist es so, dass es bei den älteren S-Morinos sogar zwei Stufen auf der Rückseite gibt, während meine bis auf Balg und Balgschoner völlig glatt ist. Die Zeichnungen sind jetzt topographisch, so dass helleres Blau höher bedeutet. Der Balgschoner ist wieder rot.
Welche von beiden kommt dir jetzt bekannter vor?
Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass es größere Änderungen bei der Tastatur gab.

Viele Grüße und vielen Dank,

Arrigo.Morinos3.png
 
Hallo Arrigo,

jetzt kommen wir der Sache näher. Knackpunkt ist das dunkelblaue Teil, das auf der linken Zeichnung fehlt.

Meines Wissens wurden ab der N-Serie alle instrumente mit diesem Keil versehen, in leicht unerschiedlichen Bauformen. Es ist nun ein leichtes, diesen Keil zu entfernen, durch ein flaches Blech zu ersetzen und den Balgschoner wieder anzubringen, dadurch liegt das Instrument enger am Körper.
Ich kann mir vorstellen, dass das öfter mal gemacht wurde, vielleicht auch bei deiner.
'Balg' hat das bei seiner IV S geändert mit den Worten: 'Was soll der Quatsch'

Bei meiner V S Baujahr 87 habe ich an den Gurthaltern rumgefrickelt und mir oben normale Gurthalterungen aufgeschraubt. bei dem Instrument hatte ich immer das Gefühl, dass das Instrument oben nach vorne kippt. Bei meiner V N Baujahr 1966 tritt dieser Effekt nicht auf.
Die Instrumente sind sich alle extrem ähnlich sind aber doch leicht unterschiedlich.

Meine Gola hat diesen Keil auch nicht, ich weiss auch nicht, ob er bei der Gola jemals eingebaut wurde.

Ich schaue mir heute abend in der Probe mal genauer die anderen Morinos an.

grüße
morigol
 
Hallo Moritz,

was ich interessant finde, ist, dass das in der Zeichnung dunkelblaue Teil bei meiner und einer weiteren S-Morino nicht nachträglich entfernt wurde, sondern ab Werk der mittelblaue Teil so geformt ist, dass der dunkelblaue nicht nötig ist.
Meine und die andere mir bekannte Morino S diesen Typs sehen wenn, man sich Balgschoner und Befestigungen dafür wegdenkt, von hinten genauso aus wie meine uralte Concerto II bis auf den leichten Knick zwischen dem hellblauen und dem mittelblauen Teil (keine Stufe wie bei den älteren S-Morinos).
Möglich ist auch, dass ich eine Übergangsversion zum Nachfolgemodell habe, was aber eigentlich nicht sein kann, weil die S-Morinos ja von Excelsior kommen und die neueren Morinos von Hohner in Deutschland.

Eine schöne Probe,

Arrigo.
 
Hallo Arrigio,

Ich habe jetzt mehrere S-Morinos gesehen.

Die Älteren ab mitte der 80er Jahre entsprechen den N-Morinos und sehen so aus, wie auf deinem rechten Bild.

Ab Ende der 90er Jahre wurde die neue Bauform wie auf Deinem linken Bild eingeführt. Genauer konnte ich das noch nicht eruieren, wir haben 2 solcher Instrumente im Orchester und bei mir waren die noch in den Fingern, sonst wäre mir das wohl schon früher aufgefallen.

Grüße
morigol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben