Christof Z
Registrierter Benutzer
Hi,
wie ihr unter www.holzsax.de sehen könnt, baue ich in meiner Freizeit Holzsaxophone.
Die Bauform ist schnell beschrieben:
- Mundstück
- Korpus
-Tenorsaxblättchen
- 9 Löcher die direkt mit den Fingern gegriffen werden (Chalumeau-ähnlich)
- gerade Form, zylindrische Bohrung wie bei der Klarinette
- kleiner Trichter mit festem Winkel
So, nun habe ich neulich in meiner Werkstatt das Phenomen entdeckt, dass ich zwei unterschiedlich lange Korpusse habe und der selbe Ton zustande kommt.
Ich habe sogar das gleiche Mundstück verwendet, es lag also nicht an der Bahn.
Liegt das an der Struktur des Holzes? Oder vielleicht doch am Luftsäulenvolumen also von der Länge des Loches UND vom Durchmesser des Loches (das Loch des einen Korpusses kann u. U. grösser geschliffen worden sein als das des anderen) abhängig?
Bisher war ich der Meinung, dass nur die Länge des Loches eine Rolle spielt, hingegen der Durchmesser nur zum Klangvolumen beiträgt.
Die Winkel der Innentrichter sind annähernd gleich (ungefähr 45°, habe es nicht gemessen)!
Bin für alle Hinweise dankbar!
Grussens,
Christof
wie ihr unter www.holzsax.de sehen könnt, baue ich in meiner Freizeit Holzsaxophone.
Die Bauform ist schnell beschrieben:
- Mundstück
- Korpus
-Tenorsaxblättchen
- 9 Löcher die direkt mit den Fingern gegriffen werden (Chalumeau-ähnlich)
- gerade Form, zylindrische Bohrung wie bei der Klarinette
- kleiner Trichter mit festem Winkel
So, nun habe ich neulich in meiner Werkstatt das Phenomen entdeckt, dass ich zwei unterschiedlich lange Korpusse habe und der selbe Ton zustande kommt.
Ich habe sogar das gleiche Mundstück verwendet, es lag also nicht an der Bahn.
Liegt das an der Struktur des Holzes? Oder vielleicht doch am Luftsäulenvolumen also von der Länge des Loches UND vom Durchmesser des Loches (das Loch des einen Korpusses kann u. U. grösser geschliffen worden sein als das des anderen) abhängig?
Bisher war ich der Meinung, dass nur die Länge des Loches eine Rolle spielt, hingegen der Durchmesser nur zum Klangvolumen beiträgt.
Die Winkel der Innentrichter sind annähernd gleich (ungefähr 45°, habe es nicht gemessen)!
Bin für alle Hinweise dankbar!
Grussens,
Christof
- Eigenschaft