Unterschiedliche Aussagen zwischen Lehrer und Bass Practice Book

  • Ersteller Cheldar
  • Erstellt am
C
Cheldar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.19
Registriert
26.09.03
Beiträge
485
Kekse
234
Ort
Göttingen
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist (falls nicht, tut mir das leid!).

Also folgendes: ich habe mich entschlossen, ein zweites Instrument (neben dem Keyboard) zu erlernen und das mit dem E-Bass-Spiel einmal zu versuchen. Nach der Probestunde und der ersten Unterrichtseinheithabe ich gemerkt, dass mir das sehr viel Spaß macht.
Seit letzten Montag habe ich dann auch einen Bass zuhause. Da ich noch nicht wirklich "Hausaufgaben" bekommen habe (hatte ja noch keinen Bass zuhause :) ), habe ich mal geguckt, was es denn online für "Kurse" gibt und bin auf JustChords.com/Bass Practice Book gestoßen.

Jetzt ist es nur leider so, dass mein Lehrer und das Buch unterschiedliche Aussagen wiedergeben. Am meisten ist mir das bei der Greifhandhaltung aufgefallen:
Das Buch schreibt, dass die Finger möglichst Senkrecht auf dem Griffbrett sein sollen (am besten jede Saite einzeln), während mein Lehrer mir sagte "wenn du die Saiten sowieso nicht spielst, kannst du auch mit deiner Greifhand die Saiten abdämpfen".

Ich denke mir, dass beides seine Vorteile hat, befürchte aber mir das "falsche" an zu trainieren, und meine Haltung zu versauen (das ist mir beim Keyboard passiert und hat viel Zeit gebraucht bis ich meine Macken ausgebügelt hatte, die ich mir hier einfach sparen will).

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, denn ich stecke dadurch etwas im Dilemma...

Gruß,
S.
 
Eigenschaft
 
Ich seh momentan kein Widerspruch zwischen Lehrer und Praxisbuch. Du solltest so greifen, dass die Finger sauber die Saite greifen, das funktioniert am Besten wenn du die Saite am passenden Bund senkrecht von oben auf das Griffbrett drückst. Ziehst oder Drückst du die Seite von der Seite so verschiebt sich die Intonation. Das heißt haber nicht, dass du mit der Greifhand die anderen Saiten nicht berühren sollst/darfst. In der Tat wirst du die Greifhand zwangsläufig brauchen um sauber und ohne Nebengeräusche spielen zu können.
 
Okay, dann hatte ich das Buch wohl falsch verstanden und die Aussage auf die generelle Griffbretthaltung bezogen...

Vielen Dank!
 
Okay, dann hatte ich das Buch wohl falsch verstanden

Dennoch kann und wird es sicher mal passieren, dass Du auf unterschiedliche Aussagen stößt. Ein Autodidakt spielt in der Regel so, wie es sich für ihn am Besten anfühlt. Wenn Du aber Unterricht nimmst oder Lehrbücher liest, wird dir der Autor oder der Lehrer immer die seiner Ansicht nach bewährte oder optimale Methode / Spieltechnik vermitteln. Das heißt aber nicht, dass eine der beiden falsch und die andere richtig ist.

Gerade beim Bass findest Du diverse Spiel- und Grifftechniken. Die einen slappen mit Daumen nach unten, die anderen halten ihn eher senkrecht nach oben. Manche zupfen mit zwei Fingern, andere mit dreien oder sogar vieren. Wieder andere spielen nur mit Plek. Jeder wird aussagen, dass das die für ihn jeweils beste Technik ist.

Wenn Du einen Lehrer hast und mit ihm gut klar kommst und Fortschritte machst, solltest Du auf jeden Fall auf ihn hören und weniger auf das Buch. Denn ihn kannst du ansprechen - den Autor eines Buches nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben