Unterschiedliche Anforderungen bei den Aufnahmeprüfungen

T
tkd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
23.05.07
Beiträge
2
Kekse
0
Da mein Sohn jetzt ein Musikstudium auf Lehramt Gymnasium studieren möchte und die Anforderungen recht hoch sind, stellt sich für mich die Frage ob die Aufnahmeprüfungen einzelner Unis unterschiedliche Schwierigkeitsanforderungen haben.
Hat jemand schon mehrere Aufnahmeprüfungen vorgenommen und kann uns hierzu einige Tips geben.

vielen Dank an alle Musikbegeisterte.
 
Eigenschaft
 
Hallo tkd - willkommen im Musiker-Board!

Da mein Sohn jetzt ein Musikstudium auf Lehramt Gymnasium studieren möchte und die Anforderungen recht hoch sind, stellt sich für mich die Frage ob die Aufnahmeprüfungen einzelner Unis unterschiedliche Schwierigkeitsanforderungen haben. Hat jemand schon mehrere Aufnahmeprüfungen vorgenommen und kann uns hierzu einige Tips geben.

Ich habe selbst 3 Prüfungen gemacht, diverse andere als Pianist begleitet und bereite momentan Schüler auf Aufnahmeprüfungen vor. Ja, generell sind die Aufnahmebedingungen an Unis etwas niedriger als an Musikhochschulen. Aber an Musikhochschulen gibt es oft eine qualitativ etwas höhere Ausbildung, weswegen sich der Aufwand lohnt.

Es wäre sinnvoll, wenn sich dein Sohn einen eigenen Musiker-Board-Account einrichtet und hier selbst etwas zu seiner Vorbildung und seinen angestrebten Studienorten schreibt, dann können wir viel genauer auf die Situation eingehen.

Harald
 
Im Hauptfach sind die ausgeschriebenen Anforderungen nicht unbedingt verbindlich - natürlich sollte man sich daran halten, wenn z.b. ein barockstück und ein klassischer satz gefordert ist, aber bestimmte stücke dienen nur der orientierung. (bei einer freunding von mir ging z.B. eine zeitgenössische suite "im alten stil" als ersatz für eine barocksonate durch, finde ich persönlich fragwürdig, aber sie hat eben gezeigt, dass sie es drauf hat und ist genommen worden, sogar in einer der besten klassen.) Natürlich ist an renommierteren hochschulen ein höheres Niveau vorausgesetzt, angebot und nachfrage...
In den Pflichtfächern Theorie und Klavier setzt jede Hochschule unterschiedliche Prioritäten, aber mit etwas Vorlauf immer machbar. Man sollte sich umhören und schauen, wo man chancen hat und wo man hin will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben