Unterschiedliche 5-fach Schalter?

  • Ersteller Saitenstechen
  • Erstellt am
Saitenstechen
Saitenstechen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.127
Kekse
8.647
Hallo zusammen!

An meiner Lag Jet Newvintage 200 hatte der 5-fach Schalter einen Wackelkontakt. Von meiner alten Career Retrosonic entfernte ich den 5-fach Schalter und baute ihn in die Jet ein. Dabei achtete ich, dass ich die Kabel genau an den Punkten anlötete, an denen sie am alten Schalter (mit dem Wackelkontakt) angelötet waren. Saubere Arbeit, dachte ich, alles paßt und der Wackelkontakt ist weg.

Tja, surprise, surprise. :D:D:D

Der Humbucker muß jetzt an der gegensätzlichen Stelle angewählt werden und in der Mittelstellung kommt gar kein Ton. Obwohl die Schalter 8 Pole haben und 5-fach Schalter sind, scheinen sie sich in den Schaltwegen zu unterscheiden. Worin liegt nun mein Fehler und wie kann ich diesen beheben?

Außerdem stellte sich bei mir aus dem Zufallsprodukt die Frage, ob ich nun nicht auch andere Soundbilder schaffen kann, indem ich z. B. den Steghumbucker in Kombination mit dem Halssinglecoil verschalten kann (sofern das nicht schon passiert ist ;)).

Gruß

Andreas
 
Eigenschaft
 
vielleicht hast du den Schalter verdreht ?
 
Es gibt vielerlei verschiedene 5-fach Schalter, so "blind" kann Dir keiner was sagen.
 
Hat sich erledigt. :) Bin einige Schaltpläne im Internet durchgegangen und habe dann beim Austesten festgestellt, dass sich die beiden Schalter tatsächlich voneinander unterscheiden. Die Anschlüsse (Pole) sind verdreht. Zum Glück sind solche Schalter aber logisch aufgebaut. Hat man ihn an einem Punkt durchschaut, kann man sich den Rest selbst ableiten.

Die Anschlüße am alten Schalter waren wohl (siehe fett):

321AA123
A = rotes Kabel vom Poti
1 = weißes Kabel von der Brücke
2 = weißes Kabel von der Mitte
3 = weißes Kabel vom Hals

Am neuen Schalter funktioniert dies nicht, d.h. die Schaltung ist Seitenverkehrt:

321AA123
3= weißes Kabel vom Hals
2 = weißes Kabel von der Mitte
3 = weißes Kabel von der Brücke
A = rotes Kabel vom Poti

Den Schalter habe ich nicht verdreht, da ich auf die Stellung der Anschlüße achtete, d.h. diese in beiden Fällen in die Richtung der Kabel zeigten.

Nun gut, wieder etwas gelernt. Das nächste mal lieber gleich den Schaltplan erörtern, als den Versuch zu unternehmen, etwas blind und ohne Verständnis zu kopieren. Hätte ich das mit den Zahlen und den entsprechenden Anschlüßen gleich erarbeitet, dann wäre ich mit Sicherheit schneller auf den Fehler gestoßen. :redface:

Gruß

Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben