Unterschiedlich klingende Aufnahmen

• Ersteller Salzbacke
  • Erstellt am
S
Salzbacke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Kekse
0
Hallo. Ich habe ein für mich unerklärliches Problem. Ich habe vor längerer Zeit meine 16 spurige Bandmaschine ,,MSR 16" digitalisiert. Einfach über Line in in ein Behringer UMC 1820. So weit,so gut. Ich habe zur Sicherheit zwei Kopien gemacht, die trotz selben Setups beide unterschiedlich klangen. Eine hatte wesentlich weniger Höhen und klirrte nicht so in den Ohren . Durch einen blöden Vorfall habe ich nun beide Varianten verloren und nocheinmal das Tape digitalisiert. Ich habe eine Testaufnahme gestartet,die wieder die dumpfere,von mir bevorzugte Variante ergab . Doch beim ernsthaften Versuch bekam ich wieder die höhenreiche Version. Und so ist das jetzt jedesmal . Das Setup hat sich nicht geändert,auch die Kabel sind dieselben . Ich habe schon testweise die Sample rate auf bis zu 9000 Hz runtergeschraubt,aber daran liegt es nicht. Woran kann das liegen? Meine DAW ist übrigens Reaper. Besten Dank schonmal 🙂

Eigenschaft

erstelle doch bitte mal testweise ein Projekt mit 24 bit 44.1khz

Ich bezweifle, dass es an der Wandlung liegt. Die MSR 16 sollte vor Gebrauch eingemessen werden. Tonkopf nach einmaligem Abspielen unbedingt reinigen. Auch wann und wie schnell mal zurückspult kann einen Einfluss haben.

Nach dem erstmaligen abspielen sollte man das Band vor dem Umspulen erst mal ruhen lassen. Erst am nächsten Tag spulen.

Sollte Rauschunterdrückung beim Bespielen genutzt worden sein, muss auch die geprüft werden.

Zu oft sollte man das sowieso nicht treiben. Sonst bleibt von mal zu mal weniger übrig zum digitalisieren....... (;

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke erstmal für die Antworten. Es ist die dbx-Variante. Ich habe sie jedes Mal gereinigt und entmagnetisiert.Und immer gleich behandelt. Die Qualität der Aufnahme ist eh Schrott. Problem ist, ich habe nur wenige Sekunden eines Drum Takes. Den hab ich jetzt Mal kurz geloopt....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kann die Dateien nicht hochladen....

Eine hatte wesentlich weniger Höhen und klirrte nicht so in den Ohren .
Da würde ich auf eine evtl. übersteuerte Aufnahme tippen. Bei einem Test habe ich Mal gelesen, dass man beim Behringer nur bis -7db aussteuern soll, weil dann der Klirr deutlich ansteigt. Bei 24-Bit wird man die verschenkten db kaum hören und kann später in der DAW wieder auf 0db normalisieren. Aber Versuch macht klug.