Sooo leute ich war heut im Musikladen und hab vieles angespielt.
Insgesamt waren es 7 oder 8 bässe.
Als erstes einen Squier Jazzbass aber leider nur unplugged da ich die leute die dort redeten nich stören wollte.
Also der Jazzbass hat wirklich einen knurrigen ton und das is in gewisserweiße auch das was ich mag. Nur schnarrten die Saiten teilweiße.
P-Bass auch einen von Squier, ab jetzt mit amp.
Den fand ich von der bespielbarkeit schon besser.
Hatte wirklich eher einen dumpfen ton so das ich am amp die höhen sehr weit reindrehn musste. War lange mein favourit.
Einen Aria Pro II bass mit aktivem EQ(bei dem man enstellen konnte ob bässe gebostet oder höhen geboostet, war so nen regler der in der mitte eingerastet is). Auserdem konnte man ihn auf passiv umschalten.
Fand ich insgesamt nur naja(hatte einen Singelcoil und P-Bass pickup).
Dann einen Stagg bass mit Humbucker(der einzige mit Humbucker den sie dort hatten).
Genommen, gestimmt, kurz gespielt und weggestellt.
Weder die bespielbarkeit noch der Klang war gut.
Dann einen Ibanez mit Bass boost und SC mit P-Pickup.
Hat mir auch recht gut gefallen aber insgesamt war er nicht so gut.
Dann hab ich mich an einen Epiphone Embassy Special gewagt.
Schon beim stimmen viel mir auf das der Bass irrsinnig stark schwingt, dass lies meine erwartung steigen.
Angesteckt und WOW! Der Bass war zwar der billigste von allen aber der beste. Er hat nen schönen Kräftigen ton(hat nen P-Pickup) und auch bespielbarkeit ist super! Auch slaps(oder was das auch immer is was ich da versuche^^) waren wunderbar und druckvoll.
Ja ich weiß sind nur 6 aber sonst kann ich mich nich erinerrn^^
Also wie jetzt die meißten vermuten wird mein Bass der Epiphone(weiß aber nich ob ich mir zuerst ne Box für meinen Gitarren Amp kaufe).
Kann also nur allen empfehlen auf jedenfall anspielen zu gehn(derart große unterschiede hab ich zwischen verschieden gitarren nie gehört, mal abgesehn den unterschied zwischen ner Strat und ner Paula).
Amp war ein
Hartke Kickback 15 .
Der war ziemlich cool denn wenn ich den Bass regler voll aufgedreht habe hat schon auf zimmerlautstärke alles im Raum gescheppert^^(das hat mich einfach überwältigt
)
Eine Frage bezüglich amps hätte ich noch:
Wie is das bei euch Bassisten mit Transistor, Hybrid und Vollröhre? Also welches bringt "den besten" klang(ich weiß kommt drauf an aber bei uns Gitarristen kann man ja auch sagen das Vollröhre insgesamt "das beste" ist)