R
rainer198
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.08.05
- Kekse
- 0
Hallo,
ich möchte mit dem Klavierspielen anfangen und informiere mich gerade über
digitale Pianos. Deswegen war ich letztens in einem großen Fachgeschäft.
Der sehr engagierte Verkäufer ;-) riet mir von Stagepianos im Vergleich zu Homepianos in der gleicher Preisklasse ab.
Also bei gleichem Preis eher ein Yamaha CLP-xxx als ein P-xxx.
Seine Gründe:
1. Die Mechanik der Tasten wäre angeblich aus Platzgründen im Stage-Piano weniger aufwendig und deshalb naturgemäß schlechter.
2. Die verwendeten Samples sind besser, was er mir anhand der ausgestellten Geräte zeigen wollte.
3. Zwei (manchmal drei) Pedale
Beide Gründe fand ich sehr merkwürdig. Ist es wirklich so, dass die Mechanik in Homepianos umfangreicher ist, oder ist ein Homepiano nicht einfach ein Stage-Piano mit Möbel und besseren Boxen? Und wie sieht es mit den Samples aus? Immerhin bei Polyphonie scheinen preisgleiche Stagepianos besser zu sein
(P-90 = 64, CLP-115 = 32)
Eine weitere Frage: Warum haben die meisten Stagepianos nur ein Pedal?
Wie häufig braucht man denn ein Dämpfungspedal (bin wie gesagt bis jetzt kein Klavierspieler)? Kann man ein zweites Pedal anschließen (z.B. über MIDI-Port)?
Ciao,
Rainer.
ich möchte mit dem Klavierspielen anfangen und informiere mich gerade über
digitale Pianos. Deswegen war ich letztens in einem großen Fachgeschäft.
Der sehr engagierte Verkäufer ;-) riet mir von Stagepianos im Vergleich zu Homepianos in der gleicher Preisklasse ab.
Also bei gleichem Preis eher ein Yamaha CLP-xxx als ein P-xxx.
Seine Gründe:
1. Die Mechanik der Tasten wäre angeblich aus Platzgründen im Stage-Piano weniger aufwendig und deshalb naturgemäß schlechter.
2. Die verwendeten Samples sind besser, was er mir anhand der ausgestellten Geräte zeigen wollte.
3. Zwei (manchmal drei) Pedale
Beide Gründe fand ich sehr merkwürdig. Ist es wirklich so, dass die Mechanik in Homepianos umfangreicher ist, oder ist ein Homepiano nicht einfach ein Stage-Piano mit Möbel und besseren Boxen? Und wie sieht es mit den Samples aus? Immerhin bei Polyphonie scheinen preisgleiche Stagepianos besser zu sein
(P-90 = 64, CLP-115 = 32)
Eine weitere Frage: Warum haben die meisten Stagepianos nur ein Pedal?
Wie häufig braucht man denn ein Dämpfungspedal (bin wie gesagt bis jetzt kein Klavierspieler)? Kann man ein zweites Pedal anschließen (z.B. über MIDI-Port)?
Ciao,
Rainer.
- Eigenschaft