Unterschiede zwischen Hohner Bass 2 und Hohner Bass 3?

• Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Kekse
13
Eine Frage an die Vintagekenner hier: Welche Unterschiede gibt es zwischen Basssynthesizern Hohner Bass 2 und Hohner Bass 3 (mal abgesehen von dem Koffer)? Ist einer irgendwie reparaturanfälliger, klingt er anders? Oder ist das zweimal die gleiche Schaltung, nur anders verpackt? Für alle Tipps und Hinweise schon jetzt vielen Dank!

Eigenschaft

Hallo ToS, vielen Dank für deine Antwort. Ein Bass 2 besitze ich selbst - und bin mit dem Sound hochzufrieden. Habe mir jetzt eben die Frage gestellt, ob es vielleicht sinnvoll ist, wegen des eingebauten Koffers auf das Bass 3 umzusteigen. Würde dies aber nur machen, wenn die Dinger wirklich gleich klingen.

Na dann lass uns doch mal Vergleichsclips aufnehmen. Spiel was ein und ich werd das gleiche mitm Bass 3 aufnehmen. Im Moment muss er sich von von einem Gig ausruhen aber in 2 Wochen bei der nächsten Probe kann ich aufnehmen.

Eine sehr gute Idee! Wie du vielleicht an der späten Antwort erkennen kannst, bin ich derzeit ziemlich beschäftigt, aber ich behalte die Sache auf dem Schirm. Direkt in die Soundkarte einspielen oder via Amp/Mikro?

Kurzes Update: Wird bei mir vor Ende Juni, Anfang Juli nichts mehr. Wie wollen wir's machen, direkt ins Pult oder irgendwie anders?

---------- Post hinzugefügt um 11:05:18 ---------- Letzter Beitrag war um 11:04:44 ----------

Ach ja, was mich auch noch interessieren würde: Wie hoch schätzt ihr den Wert der Dinger ein, also Bassett, Bass 2 und Bass 3?

Direkt trocken in die Soundkarte.

Wert (Anhaltspunkt ebay in den letzten Jahren): zwischen 100 und knapp 200€ in Deutschland, weltweit bis 400€ (schwankt aber sehr)

Gut, dann direkt in die Soundkarte - ist ja eigentlich auch logisch. Apropos Soundkarte: Ist das Signal aus dem Bass 3 genauso schwach wie das aus meinem Bass 2? Spiele das Teil parallel zu meinem E-Bass (passiv, ziemliche old-school pick-ups mit wenig output) und muss ordentlich am Pre-amp drehen, damit ich den Hohner auf das Niveau des E-Basses bekomme...

Und noch etwas zum (Preis-)Niveau: Ja, das wäre auch meine Einschätzung gewesen. Habe im letzten halben Jahr kein einziges Gerät aus der Reihe gesehen, dass die 200-Euro-Grenze-durchschlagen hätte. Ich habe für meines (guter Zustand, mit Anleitung, allerdings ohne die Tasche) außerhalb von Ebay 175 Euro gezahlt. Dieser Club hier hat noch einige zu verkaufen, sowohl Bass 3 als auch Bass 2:

http://akkordeonclubwalldorf.gmxhome.de/html/gebrauchtes.html

Allerdings wollen die 300 Euro pro Stück - also eher uninteressant, leider.

Mal eine Frage, weil ich zur Zeit auch noch auf der Suche nach einem Bassgerät bin... für welche Art von Musik benutzt ihr den Hohner Bass? Ich spiele in einer Rockband und hatte mal das Hohner Basset angetestet (also die erste Version vom Hohner Bass), der Sound war aber definitiv nicht durchsetzungsfähig genug. Ist das beim Bass 2/3 besser??

Auf der einen Seite: Keine wirkliche Ahnung, habe noch nie das Originalbasset gehört (falls das jemand hat, kann er es ja auch gerne hier posten).

Andererseits: Bei uns reicht's dicke. Rockformation, Gitarrist mit einer Tele via Petersburg-100-Watt-Topteil in eine alte Marshall-4x12", zwei Schlagzeuger, die ziemliche Schmiede sind, und eben ich am Jazz Bass sowie am Bass 2. Letzteres schicke ich durch einen MXR-Preamp-Clone (das Signal aus dem Teil selbst ist sehr, sehr schwach...) und via alten SVT auf eine Ampeg-6x10". Die String-Einstellung liefert dann ein sehr fettes Fundament, mit der Tuba-Einstellung wird's etwas breiter und mittiger. Die Gitarre-Einstellung halte ich für ziemlich unbrauchbar. Soweit in aller Kürze meine Erfahrungen.

2kt1i.jpg

Anhänge

• DSC00816.jpg
    DSC00816.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 440
t6bkzl.jpg

b9ejw1.jpg

2my9a38.jpg

21bj2af.jpg

Neuigkeiten: Habe auf dem Thomann-Flohmarkt einen halbwegs günstigen Bass 3 erstanden (vielleicht wird künftig also ein voll funktionsfähiger Bass 2 frei!). Da ich das Teil eh mal durchchecken wollte, habe ich es aufgeschraubt und dabei auch mal drei Fotos fürs Forum gemacht. Zudem gibt's den Schaltplan aus der Bass-2-Anleitung. Die Kenner können also schon einmal vergleichen. Apropos Vergleich: Sobald ich dazu komme, gibt's endlich auch Aufnahmen.

Hallo,

der Bass 3 ist schon ein bisschen aufwändiger gebaut, beide Bässe geben halt aber nur das her, was in den Siebzigern so zu machen war, d. h. für heutige Verhältnisse sind beide hundsprimitiv. Aber wenn Euch der Sound gefällt, warum nicht.

Der markanteste Unterschied ist der, dass man beim Bass 2 Kondensatoren als frequenzbestimmende Elemente hat und beim Bass 3 auf Widerstände umgestiegen ist (Kosten). Die große Krankheit ist der Kontaktsatz. Auf dem Bild 2 von Shinkansen sieht man die Drahtkontakte; hier brechen immer mal wieder die U-förmigen Drahtbügel ab, diesen Fall habe ich schon mindestens 30mal gehabt. Dann gehen ab dem gebrochenen Kontakt alle Tasten nicht mehr. D. h. wer sich so ein Ding anschafft, dem ist zu raten, dass er sich etwas Federkontaktdraht anschafft; dann kann man die Platine ausbauen, einen neuen Kontakt biegen und diesen einlöten.

Das Problem ist halt, dass diese Bügel während ihrer Laufzeit zigtausende Male gebogen werden und irgendwann geben sie halt auf (Materialermüdung).
Nur leider treten solche Fehler meistens während eines Gigs auf, und dann steht man im Wald.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer