Unterschiede zwischen den Versionen G2 und G3 (KRK Rootkit)

• Ersteller Whisperwind
  • Erstellt am
W
Whisperwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.24
Kekse
0
Hallo. Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden Versionen G2 und G3 der KRK Rootkit nennen? Lohnt es sich die KRK Rootkit5 G3 den KRK Rootkit8 G2 (gebraucht) vor zu ziehen? Schönen Gruß Whisperwind

Eigenschaft

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden Versionen G2 und G3 der KRK RP nennen?
Klanglich habe ich es nicht verglichen. Von der Ausstattung her haben die G3 - soviel ich überblicke - zusätzlich die Klangregelung für die Bässe und die (nicht abschaltbare?) Abschalt-/Anschalt-Automatik? :rolleyes:

Lohnt es sich die KRK RP5 G3 den KRK RP8 G2 (gebraucht) vor zu ziehen?
Bei den RP8G2 wirst du eben die Bässe nicht an den Boxen regeln können. Das geht nun mit G3.

IMO kann man den alten 5er schlecht mit dem neuen 8er vergleichen... Da fehlt irgendwie die Referenz der gleichen Bezugsgrösse (d.h. 5er zu 5er, oder 8er zu 8er). Mit dem grösseren 8" woofer kriegst du in jedem Falle mehr Bässe als 'nur' mit dem 5".

Ich hoffe schwer, dass bei den neuen Rokit G3-Modellen das Grundrauschen (signal-to-noise ratio?) verbessert wurde...

HTH

Rootkit?

Die Rokit sind einfach von Generation zu Generation schlechter geworden.

Höherer Frequenzgang? :gruebel:

danoh_giggling_zps48448ed6.gif

Die G3 haben jetzt (wie bereits erwähnt) die Möglichkeit den Bassbereich grob zu beeinflussen und verfügen über eine mMn schlecht implementierte Auto-Standby-Funktion, die sich zu allem übel auch nicht deaktivieren lässt.
Zumindest die RP6 G3 klingen als ob eine Decke über den Hochtönern liegen würde. Das war mir bei den RP6 und RP8 G2 nicht aufgefallen.
Ich fand die G2 in den Höhen präsenter / im Verhältnis zum restlichen Frequenzgang in den jeweiligen unbehandelten Räumen passender,
aber auf Dauer vielleicht auch anstrengender als die der G3 und eventuell auch einen Ticken weniger aufgelöst. Allerdings nur nach meinem Gehör, also ohne Messmikro.:)

Man sollte solche Videos zwar nicht zur Kaufentscheidung heranziehen, aber zumindest zeigen die Videos von SonicSense bei den G3er Rokits genau diesen Höreindruck, den ich auch im Verkaufsraum oder bei mir zu Hause hatte,
wenn sie mit anderen Monitoren direkt verglichen werden.

Den nicht regelbaren Bassbereich der G2 empfinde ich allerdings schon als ziemlichen Nachteil.
Aber im Endeffekt würde dir nur ein direktes Vergleichshören (im Idealfall in deinen Räumen) etwas bringen.

Das war aber Evil... :D

Und deshalb jetzt G3 mit regelbaren Bässen?... :engel: