Hallo wusste jetzt nicht wo ich ein neues Thema erstelle.
In das passende Unterforum gehen und dort rechts oben auf „neues Thema erstellen“ klicken.
Mit den gain keine Ahnung noch Anfänger alle symmetrisch angeschlossen .compressor aus
Es ist beim lesen durchaus hilfreich wenn der Verfasser in ganzen Sätzen schreibt. Dieser Telegramm-Stil (quasi ein Oldschool-Dino-SMS, wer ein Telegramm nimmer kennt) ist nich hilfreich;-)
Kannst du mal die ganze Geschichte erzählen? Also was ist der Anwendungsfall, Livemusik, DJ..., und welche Geräte verwendest du sonst, Mischpult, Endstufen, Boxen, bzw. über welche Größenordnung reden wir (30 Zuhörer oder größer 3000)?
Bezüglich „Gain“ sollte man zumindest wissen, dass man mit Pegeln in der Gesamten Bearbeitungskette möglichst hoch sein soll, aber nicht zu hoch um gerade mal Verzerrungen zu vermeiden. Das beginnt meist bei dem Mischpult, da hat jeder Eingang einen Gainregler mit dem man das Eingangssignal mal auf einen guten Pegel bringt. Dann gehts durch Mischpult durch, weiter in z.B den Controller und dann in die Endstufe. Irgendwo in dieser Kette passt man dann den Pegel an die gewünschte Lautstärke an,in der Regel ist das der Main Regler vom Mischpult. Den gesamten Pegelverlauf durch die Bearbeitungskette nennt man auch „Gainstruktur“.
Wenn du irgendwo in der Vearbeitungskette den Pegel stark absenkst und dann danach wieder versuchst durch „lauter aufdrehen“ den Pegel anzuheben kommt mehr Rauschen dazu, denn verstärken ist immer mir zusätzlichem Rauschen verbunden.
Grundsätzlich kann man aber über die genannten Geräte so viel sagen. Der 233xs ist eine einfache analoge Weiche bei der man relativ wenig einstellen und somit auch nicht allzuviel falsch machen kann. Die anderen beiden sind waschechte Lautsprechermanagement-Systeme mit allerlei nützlichem Schnickschnack. Diese vielen Funktionen können bei Bedienung durch Unbedarfte recht schnell zu Problemen wie die hier geschilderten führen. Oft hilft dann auch schon mal ein ganz einfaches Preset zu laden um z.B eben nur eine Frequenzweiche zu realisieren. Auf die Eingans- und Ausgangspegel achten und gut ists, bzw sollte es sein;-)