Unterschiede zwischen 2x12 Boxen mit und ohne Kammern?

S
setzer_fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
0
Hallo,
könnt ihr mir sagen wie die Soundunterschiede live zwischen einer 212 Box die innen 2 Kammern hat gegenüber einer normalen ohne 2 Kammern ist?

Die 2 Kammern trennen ja die Speaker voneinander, wäre das dann nicht das selbe wie 2x 112 Boxen?

Gedacht ist das ganze mit 2 V30s Speakers

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei getrennte Kammern sind sinnvoll wenn man ein Stereosetup fährt oder auch wenn man zwei klanglich unterschiedliche Lautsprecher in einer Box verwenden möchte. So können sich unterschiedliche Frequenzen nicht innerhalb der Box auslöschen oder verstärken. Bei zwei gleichen Lautsprechern sollte das egal sein.
Auch kann man ggf. mittels Schalter ggf. die Boxenimpedanz anpassen. (z.B. 1x4Ohm Paralellschaltung, 2x8Ohm einzeln R/L, 1x16Ohm Reihenschaltung)
Bei zwei gleichen Lautsprechern sollte das egal sein ob die Kammern getrennt sind.
Auf jeden Fall bist du mit getrennten Kammern sehr flexibel mit der Box.
Einen größeren klanglichen Unterschied gibt es zwischen einer geschlossenen und einer offenen Box.
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info. Nun geht es mir um den Sound einer alten Fender Box passend zu einen Fender Bassman 63. Die Fender Boxen von damals hatten diese 2 Kammern deswegen frag ich mich in wie fern die zum Sound beitragen…

Was wäre der Unterschied wenn ich auf der Bühne 212 mit V30s vs 2x 112 V30s Boxen verwende?

Erstens ist das ja schon mal Geschmackssache und im weiten Rahmen auch individuell wahrzunehmen und zu beschreiben. Das kann ferner zweitens bei jeder Kombination von 2 konkreten Sets unterschiedlich sein. Magnete, Speaker, Holz, ... können selbst bei identischen Modellen verschieden sein und noch verschiedener zusammenwirken. Probier Deine konkreten Kisten aus und nimm, was Dir besser gefällt. Das kann sich aber in einer anderen Umgebung schon wieder ändern ...

Was wäre der Unterschied wenn ich auf der Bühne 212 mit V30s vs 2x 112 V30s Boxen verwende?
Da niemand hier Diene konkreten Kisten und die von Dir gedachte Umgebung kennt und jeder Sound anders wahrnimmt und beschreibt, ist die Frage nicht zu beantworten. Schau doch mal, ob Du überhaupt einen Unterschied hörst.

Warum machst Du Dir Gedanken darüber? Wenn's um Gewicht und Aufstellung geht, nimm das was passt. Klanglich relevant wird es höchstens in einem super ausgestatteten und vermessenen Studio. Im Proberaum oder auf oder vor der Bühne werden Unterschiede auch verschieden sein und dann auch noch kaum wahrnehmbar. Selbst wenn Du Unterschiede hörst: Frag mal Publikum - die merken gar nichts (ich habe Tests mit mit wirklich unterschiedlich klingenden analogen Synths und schlechten digitalen Modellern und das Ergebnis ist, dass das mindestens 98 % des Publikums keine Unterschiede bemerkt). Wir Musiker betreiben da massiv Selbstbefriedigung und teilweise auch Einbildung.

Am besten sucht man etwas, was für einen selbst gut klingt und dann ist man doch am Ziel, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, ich betreibe 2 Boxen mit je 2x12" Speaker unterschiedlicher Art, ohne Trennwände.
In der geschlossenen Box ist ein Celestion G12-Vintage 30 mit einem ESA 30P13SR (Japan) verbunden.
Diese Box klingt voluminöser und hat mehr Druck nach Vorne, als die 1/4 hinten offene Box, in der ein Celestion G12H-75 Creamback und ein Celestion G12T-75 ihr Unwesen treiben.
Die Speaker in der jeweiligen Box ergänzen sich hervorragend.
Ob da nun Trennwände einen klanglichen Vorteil bringen ? ....., ich denke nicht.
Oder anders gesagt; ich brauche in den Boxen keine Trennwände. Jedenfalls nicht für meine Ohren. Der Sound ist so wie dieser für mich sein soll.
Für die jeweilige Box steht mir ein Amp Topteil zur Verfügung, der natürlich seinen Beitrag bezüglich des Sounds beisteuert.

Viel geschrieben...., wichtig ist nur, das der Sound Dir gefällt, bzw Du Deinen Sound findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer