Unterschiede in Verdrahtungsplänen: Bitte um Aufklärung

Sage24
Sage24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
28.11.09
Beiträge
25
Kekse
127
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade dabei mir über die Verdrahtung in meinem aktuellen Projekt Gedanken zu machen und bin bei der Durchsicht verschiedener Verdrahtungspläne auf einige Unterschiede gestoßen, die ich mir leider nicht ganz erklären kann. Ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.

Konkret schwebt mir etwas eigentlich Simples vor: 2 Humbucker, jeweils 4-Conductor, 3-way Blade Switch, 1 Volume, 1 Push/Pull Tone für Coilsplitting. Die Pickups sind von Dimarzio.
Als Bild hab ich die beiden Pläne angehängt: Links von Dimarzio, rechts von Bare Knuckle. Nun hätte ich gedacht, dass die Pläne ja bei so einer Standardschaltung gleich sein müssten, aber es gibt Unterschiede, die Ihr mir hoffentlich erklären könnt.
Schaltpläne.jpg
Fragen:
1. Wieso ist bei Bare Knuckle der Tonekondensator direkt zum Volumepoti gelegt und nicht auf Ground?
2. Warum sind bei Dimarzio am Push/Pull einmal schwarz/weiß und einmal rot/grün angebracht und nicht beide Male schwarz/weiß (wie es merkwürdigerweise auch beim mit den PUs mitgelieferten Zettel ist)?
3. Weshalb sind bei Dimarzio schwarz und grün auf Ground gelegt und nicht zweimal grün?
4. Warum sieht die Verdrahtung am Switch anders aus (bei Dimarzio rot/weiß statt rot/rot; Verbindungen anders)?

Ich hoffe, dass Ihr meine Fragen nachvollziehen könnt. Mich verwirrt bei Dimarzio vor allem dieser Farbenkuddelmuddel, der Bare Knuckle Plan erscheint mir irgendwie logischer. Sicher werden beide Pläne funktionieren, sonst würde das nicht auf deren Webseiten stehen, aber mich würde interessieren was diese Unterschiede bedeuten.

Danke schonmal,

Julian

P.S.: Die Links zu Lobos lustige Leitungen aus den Stickys scheinen nicht mehr zu funktionieren (mit zwei Browsern getestet; kann natürlich sein, dass irgendein Programm bei mir die Seite blockt)
 
Eigenschaft
 
Hi

Also die meisten Humbucker haben zwar Schwarz/Weiß/Rot/Grün
als Farben der einzelnen Spuken =>
ABER fast alle Hersteller haben ihr eigenes System welche Farbe zu welcher Spule gehört ....... :bad:
Doof aber is so. Hier mal ohne Gewähr 2 Links


http://i269.photobucket.com/albums/jj59/newey_album/BKwirecode.jpg

http://i37.photobucket.com/albums/e84/cekikta/Wiring/Pickup wire color/color_codes.jpg

Dein Dimarzio Zettel hat jeweils 2x schwarz und 2x weißes Kabel....
ist der PU auch so gebaut oder ist das einfach nen schwarz weiß Druck ??

:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, vielen Dank für die Antwort.

Das mit den Farben war mir schon klar, auch dass die Farbcodierungen zwischen den verschieden Herstellern variieren. Was mich eben so verwirrt, ist dass im Onlineplan von Dimarzio einmal schwarz/weiß und einmal rot/grün an den Poti kommen und nicht beide Male schwarz/weiß (bei Bare Knuckle sind es ja auch beide Male grün/weiß). Und mit zweimal schwarz/weiß ist es ja auch auf dem mitgelieferten Zettel. Hat sich da mal was geändert? :confused:
Um auf Deine Frage zu kommen, der Zettel ist ein Schwarzweißdruck, die Farbe der Kabel ist immer dazugeschrieben. Die Kabel des Pickups selbst weisen auch die Farbkodierung auf.
 
1. Wieso ist bei Bare Knuckle der Tonekondensator direkt zum Volumepoti gelegt und nicht auf Ground?

Weil's technisch egal ist. Das Signal wird über einen regelbaren Widerstand und einen Kondensator (als frequenzbestimmender Filter) auf Masse geführt. Hierbei macht es keinen Unterschied, ob das in der Reihenfolge Poti > Kondensator > Masse oder Kondensator > Poti > Masse geschieht. Und in dieser Variante spart's einen Draht, statt dessen nimmt man den Kondensator.

2. Warum sind bei Dimarzio am Push/Pull einmal schwarz/weiß und einmal rot/grün angebracht und nicht beide Male schwarz/weiß (wie es merkwürdigerweise auch beim mit den PUs mitgelieferten Zettel ist)?
3. Weshalb sind bei Dimarzio schwarz und grün auf Ground gelegt und nicht zweimal grün?

Weil es laut Beschriftung die "inner coils" sind. Da beide Pickups gleich aufgebaut sind, ist die "inner coil" einmal die vordere (Bridge) und einmal die hintere (Neck), was die unterschiedlichen Farben erklärt.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Be.eM hats schon gut erklärt, nur zur Ergänzung: Ob der Dimarzio-Plan sinnvoller ist oder der von BKP, hängt von Wicklungsrichtung und Magnetpolung der einzelnen Spulen ab. Wenn man darauf Wert legt, dass sich der Brumm auch bei zwei gesplitteten HB wiederum auslöscht, muss man letztlich beide Varianten probieren.

Manche Hersteller bieten für den Hals auch HB mit umgedrehter Polung und Wicklung an, was es dann ermöglicht, in beiden Positionen die Spule mit Schrauben bzw. Polepieces aktiv werden zu lassen. Bei gleicher Polung und Wicklung muss ja immer eine Schrauben- mit einer Polepiece-Spule kombiniert werden. Sieht so aus, als sei das bei den HB-Sets von BKP routinemäßig so vorgesehen. Bei Dimarzio habe ich auch schon beide Varianten gesehen, da muss man ausprobieren, was besser klingt und/oder weniger brummt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

vielen Dank für die Erläuterungen.
Hab mir jetzt meinen Schalter mal genau angeschaut und konnte mir, nachdem das mit den vertauschten Farben geklärt ist, Punkt 4 selbst herleiten.

Gute Nacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben