unterschiede Ibanez GRGA32 und Ibanez GRGR121EX

  • Ersteller DerLonghi
  • Erstellt am
D
DerLonghi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
30.07.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
ich bin einsteiger beim gitarre spielen und wollte mir jetz eine zulegen und mein(e) favoriten sind die beiden oben. Nur die unterschiede, die erkennbar sind, wie der unterschiedliche korpus, ist für mich unwissenden nicht sehr aussagend. Macht das bei einem unterschied von 10€ und von der selben marke überhaupt einen unterschied? Oder gibt es noch andere gitarren in diesem preissegment die ich mir mal anschauen sollte?
danke für jede antwort.
 
Eigenschaft
 
Die Tonabnehmer sind auch unterschiedlich, der Hals ist wohl anders und hat bei der 121 nen reversed Headstock . Ich kenne die 32 nicht, aber die 121 ist schon mehr oder weniger ne Metalaxt. Von der Verarbeitung her genießt Ibanez zurecht einen sehr guten Ruf, vor allem auch bei günstigen Gitarren.
 
Macht das bei einem unterschied von 10€ und von der selben marke überhaupt einen unterschied?

Du wirst bei einem Produkt, dass mehrere hundert Euro (oder mehr) kostet (bzw. kosten kann) doch nicht ernsthaft qualitative Unterschiede wegen 10 Euro Preisdifferenz suchen?
Machst du das bei Handys auch so?
Die Hauptunterschiede sind schlicht das Korpusholz (Pappel vs. Linde), der reversed Headstock, die PUs und die Lackierung (glänzend gegen matt).
Klanglich dürften die sich nichts nehmen. Da klingt wohl die eine so gut (oder schlecht) wie die andere.
Verarbeitungstechnisch ist Ibanez in dem Preissegment wirklich gut. Wunderdinge sollte man bei 200 Euro aber auch nicht erwarten. Hier bist du wirklich im supergünstig-Segment. Knapp oberhalb von Schrott.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die 32er nehmen. Glänzend lackierte Gitarren sind einfacher zu Pflegen (Glasreiniger ohne Alkohol und gut ist). Matt lackierte Gitarren bekommen nach einiger Zeit glänzende Stellen, die man auch nicht mehr wegkriegt.
 
Du wirst bei einem Produkt, dass mehrere hundert Euro (oder mehr) kostet (bzw. kosten kann) doch nicht ernsthaft qualitative Unterschiede wegen 10 Euro Preisdifferenz suchen?
Machst du das bei Handys auch so?
Naja ich bin egal in welchem preissegment immer sehr vorsictig beim thema geld, vorallem, wenn ich wenig bis garkeine ahnung habe :) und ja ich habe die angewonheit solche unterschiede bei allem zu suchen, was etwas mehr kostet. Danke für die antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
10 Euro bzw. selbst 50 Euro haben stellenweise null Auswirkung auf Qualität oder Ton der Gitarre. Das ist meistens nur Optik oder Schnickschnack, der da zum Unterschied führt. Und manchmal noch nicht mal das und ist sehr schwer nachvollziehbar.
Wirkliche Unterschiede innerhalb einer Serie kann man meistens erst bei Preissprüngen von 100 Euro finden. Dann hat man auf einmal Marken-PUs oder ein Tremolo oder hochwertigere Inlays usw.
 
Ich habe die GRGR121 als meine Erste gekauft. Wenn du hauptsächlich Metal spielst ist sie mehr als geeignet. Wenn du aber in Zukunft auch sanftere Sachen spielen möchtest, würde ich auch klassische Modelle anschauen. Ich habe es (viel später) ein wenig bereut nicht eine HSS Strat gewählt zu haben. Die Tonabnehmer in der 121 klingen immer ein wenig nach "Metal".
 
Herrje, der TO beginnt mit dem Spielen und fragt halt Fragen, die manchem als "dumm" daherkommen könnten... Da ist ein Vergleich mit Handys absolut fehl am Platz. Er kann das doch nicht wissen, wie sich P/L bei Gitarren verhält. :D
 
Der TE ist aber kein Noob sondern an anderer Stelle im Board schon aktiv und musikalisch nicht völlig unerfahren. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben