Unterschiede Fender American Vintage '52 & Vintage Hot Rod '52

• Ersteller Symbol91
  • Erstellt am
S
Symbol91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Kekse
0
Hi Leute, ich habe vor mir bald eine der beiden oben genannten Telecaster zu holen. Preislich ist die Hot Rod mit 1700 € nur 50 € teurer. Ich bin schon zum Musicstore gefahren um sie auszuprobieren, aber sie hatten keine der beiden da und die kommen erst in 4-5 Monaten. Ich wollte gerne Wissen wo die Unterschiede der beiden Gitarren sind und welche für meinen Rock Geschmack (Bruce Springsteen, ACDC, Brian Adams etc.) am besten geeignet ist.
Wär echt nett wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet :D mfg Tim

Eigenschaft

? Das steht doch alles auf der Seite von dem genannten Shop:

Hot Rod hat

- flacherer Radius
- dickere Bünde
- Seymour Duncan Vintage Mini Humbucker in der Halsposition
- kompensierte Sättel

Ansonsten find ich, wer so viel Geld für eine Gitarre ausgeben kann, kann muss auch selber ne Meinung haben, was für seine Musik besser ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten find ich, wer so viel Geld für eine Gitarre ausgeben kann, kann muss auch selber ne Meinung haben, was für seine Musik besser ist ;)[/QUOTE]

Na ja, vielleicht hat er noch nicht so viel Ahnung von den Instrumenten wie wir Gearheads :D...da kann man doch mal bissi helfen ;)....

1. kann ich schon Lesen nur weiß ich eben nicht wo der unterschied bei einem "Seymour Duncan Vintage...Humbucker" ist... Dann darf ich mir zum Abitur eine Gitarre aussuchen bis max 2000 €, habe aber bisher nur eine Epiphone Les Paul Standard und wollte mir jetzt eine Telecaster zulegen. Der Unterschied zwischen den zwei Gitarren scheint ja sehr klein zu sein und wie soll ich mir eine eigene Meinung dazu einholen, wenn ich sie nirgendwo tesen kann Oo Also fände ich es nett wenn man solche unqualifizierten Bemerkungen lassen könnte ;)

Was genau meinst Du mit unqualifiziert? Du fragst hier nach dem preislichen Flaggschiff von Fender und kannst Dir nicht mal ansatzweise den Unterschied zwischen einem "Seymour Duncan Vintage Mini Humbucker" und einem "American Vintage Tele Singlecoil- Pickup" vorstellen? Eine typische rtfm- oder wikipedia-Frage. ;) Zudem Grundwissen, wenn Du schon länger Gitarre spielst. Die Hot Rod soll eben eine modernere, rockigere Tele sein:

- flacherer Radius: Moderneres, eben flacheres Griffbrett. Ermöglicht oft eine flachere Saitenlage. In Kombination mit
- dickere Bünde: erleichtert es nach Meinung vieler vor allem das Solospiel (Bendings, mögliches Tempo).
- Seymour Duncan Vintage Mini Humbucker in der Halsposition: Macht einen dickeren, nach Meinung vieler rockigeren Sound - das charmante, der typische Tele-Sound mit dem anderen Pickup bleibt erhalten.
- kompensierte Sättel: verbessern die Intonation/Oktavreinheit.

Hoffe ich konnte helfen. Glückwunsch zum Abi :)

Dank dir :D genau soetwas wollte ich wissen. Und das ist kein Grundwissen, wenn man sich bisher nicht für andere Gitarrenmodelle interessiert war. Ich war bisher mit meiner Les Paul sehr zufrieden und hatte letztens eine Telecaster von einem Freund gespielt und fand den Sound so klasse und wenn man schonmal die gelegenheit hat und sich eine Gitarre aussuchen darf, kann man auch mal direkt eine sehr gute Gitarre nehmen nur bei einer solchen einmaligen Sache, jedenfalls vorerst (Studium = keine Kohle :D) würde ich halt schon gerne die richtige der beiden "erwischen". Ich würde sie ja gerne testen, nur wie gesagt sind sie nicht vorhanden und die Bestellen die auch nur auf Anfrage, also bleibt mir eine Testmöglichkeit verwehrt. Nach dem was du jetzt gesagt hast würde für Musik wie Springsteen, Adams etc. eher die American passen oder? Des is ja weniger moderner Rock mit wenigen Solis etc.

Mit der 52 Avri Tele machst Du sicher keinen Fehler, ist immerhin die hochwertigste Serien-Tele, die es gibt von Fender. Welcher Hals Dir vom Gefühl her besser passt kannst Du aber nur selber rausfinden. Wenn Du an keine Avri zum testen rankommst, die mexikanische Classic Serie hat einen sehr ähnlichen Hals wie die 52 Avri, die american Standards sind da der hot rod eher ähnlich. Vielleicht kommst Du der Entscheidung so näher.

@ Symbol 91 - erstmal freut es mich ehrlich für dich,daß du so zu einer Gitarre kommst-ich mußte in den Ferien immer am Strassenbau arbeiten um mir Instrumente zu kaufen,aber das ist auch schon über 40 Jahre her.Meinem Sohn hab ich bis jetzt nur Gitarren gekauft,die unter 800.-€ lagen,da kann man auch wunderbar mit spielen.Egal-mein Tip !! Nimm dir jemanden mit ,der Ahnung hat,speziell bei Fender kann man sehr leicht mal eine Gurke erwischen,das hat mit dem Preis nichts zu tun!Ich hab gestern Strats probegespielt von 1200 - 2900 .- €.Die Gurke hat 2900.-€ gekostet(custom Shop),die für 1200.-€ war o.k.,die für 2000.-€ war absolute Spitze.beim Griffbrett merkt man oft gleich obs einem liegt und was taugt.Beim Klang nicht unbedingt sofort,das bedarf etwas Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit.Für Stilrichtungen wie ACDC wäre ein Humbucker natürlich von Vorteil.

https://www.musiker-board.de/gitarr...eluxe-strat-hals-dimensionen.html#post5227012

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben