Unterschiede der Griffbrett-Hölzer

• Ersteller _Henrik
  • Erstellt am
H
_Henrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Kekse
24
Hallo Leute,
Ich hab mich dazu entschlossen mir eine Fender Stratocaster zu kaufen.
Es gibt soviele das man schon mal die Übersicht verliert!!
Mir wurde diese Gitarre empholen http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Fender_Stratocaster_Highway_1.htm.
Sie spricht mich vom aussehen sowohl als auch vom Preis an.
Ich möchte mit dieser Gitarre den typischen Fender Sound erzeugen: http://www.kinman.com/html/mediaCentre/sounds.htm
Ginge dies mit der Highway1? Oder muss man dann schon mehr Geld ausgeben?
Nun kommt meine eigentliche Frage: Welches Griffbrett-Holz könnt ihr mir emphelen? Wo sind überhaupt die Unterschiede zwischen Palisander/Rosewood und Ahorn/Maple(gefällt mir vom aussehen besser)? Kann ich viel falsch machen wenn ich mir die Highway 1 kaufe?(ohne vorher getestet zu haben)

Und könnt ihr mir noch andere Fender Gitarren emphelen, die ungefähr in der Preislage sind? Kann auch ein wenig teurer sein so bis 800Euro!

Danke im Voraus
HenrikD

Eigenschaft

moin!
ich hab die fender highway. :)

maple ist, so finde ich, weicher und angenehmer als rosewood. die meisten "rocker" spielen rosewood, während für blues oder jazz eher maple gespielt wird. man sagt, dass der sound von rosewood wohl genauer/agressiver ist. is aber halt bei jedem anders. ;)

is schon ne nette klampfe die highway, ma abgesehen davon dass meine bridge weggebrochen is, nachdem ich 10er saiten raufgezogen hab. hab wohl eins mit stahlblech-bridge bekommen. ;)

gruß,
christian

Maple ist allegemein knalliger, höhenreicher, während Rosewood eher fetter und dumpfer klingt. Sind aber eh nur Nuancen.
Der Hauptunterschied liegt wohl in der Bespielbarkeit. Man muss halt für sich selbst entscheiden, ob einem lackierte Griffbretter mehr zusagen als unlackierte.

Zur Highway: Das ist halt die Sparserie von Fender U.S.A., ist halt keine Mexico mehr, aber noch keine richtige American. Teile davon werden glaub ich in Mexico zusammengebaut. Außerdem ist das Finish dünner, d.h. es kommen leichter Kratzer rein. Allerdings mögen manche dieses Satin-Finish auch lieber...
Die SuFu müsste auch ne Menge zur Highway ausspucken.

Was sind die Eigenschaften von Ebenholz, welches ja meist nur an teureren Gitarren am Griffbrett zu finden ist? Ist da ein spürbarer Unterschied im Vergleich zu Rosewood?

Rasti schrieb:
maple ist, so finde ich, weicher und angenehmer als rosewood. die meisten "rocker" spielen rosewood, während für blues oder jazz eher maple gespielt wird. man sagt, dass der sound von rosewood wohl genauer/agressiver ist. is aber halt bei jedem anders. ;)

Das ist richtig, daß andere Faktoren gewaltig mitmischen, aber die eigentliche Charakteristik ist andersherum, daß — die meisten Sorten von — Palisander durch einen treble roll-off charakterisiert sind, während Ahorn da nichts wegnimmt und dafür der untere Bereich weniger prominent figuriert. Ebenhölzer sind im idealen Falle so ziemlich linear.

Ein Punkt ist dann noch das Spielgefühl, weil Ahorngriffbretter lackiert werden müssen.