Hallo ihr Lieben,
ich gedenke mir ein Delaypedal zu kaufen. Da ich mit den Boss-Pedalen sehr zufrieden bin, favourisieren ich zur Zeit eins aus der DD-Serie. Meine Frage an Euch ist jetzt ob die Unterschiede zwischen den beiden Boss Delaypedalen so groß sind, dass es sich lohnt das Geld mehr auszugeben. Oder wurde dem DD-6 nur unnötiger Schnickschnack ergänzt?
Des Weiteren bin ich auch gerne für Insider-Tipps über andere gute Delaypedale in der gleichen Preisklasse offen!
Schon jetzt danke für die Antworten
meine mienung zum dd6:
hm - also ich hab das dd6 jetzt ca 1 jahr im alltäglichen gebrauch und hab es recht gerne - hier mein kleines 0815-resümee .. vllt hilfts dir ja^^
---
delay-zeit-einstellungen von 5,2 sekunden bis 80ms - frage: hört man zeiten unter 100ms noch? ich behaupte: nein - aber dennoch bemerkt man einen unterschied - ist toll zum "anfetten" des sounds!
restliche regler:
level - also delay lautstärke (bei holdfunktion: lautstärke der schleife)
feedback - hier lassen sich die wiederholungen regeln (echt toll gemahct - von endless-repat bins zu exakt 1 repeat!) (schön für slap-back-delay)^^
time - hier die feineinstellung für die delay-zeit
mode - hier gibts:
-2600ms (hier regelt dann eben der time-poti von 2600 bis 5200 ms)
-800ms (hier von 800 bis 2600)
-300ms (300 - 800)
-80ms (80 - 300)
- hold
(bleibt man dann auf dem delay-treter oben nimmt das gerät auf und gibt das aufgenommen wieder, wenn die 5,2sek erreicht sind, oder man den fußtaster wiederloslässt)
kann man auch ganz easy zum overduppen benutzen
aber vorsicht: dies ist mMn nur eine spielerei - es kann niemals eine loop-station ersetzen!!!!!!
- warp (sowas änhliches wie ein Feebacker würd ich behaupten - tendiert aber leicht zum übersteuern und sollte deswegen nur sehr sparsam und gefühlvoll eingesetzt werden -
funktionsweise: eine note spielen und dann auf das pedal treten und getretet halten - ton wird so lange "gehalten" bis du den treter wieder loslässt!)
- reverse (auch nur eine spielerei - qualitiativ hinter "professionellen" reversdelays)
___
qualität:
- verarbeitung in gewohnter boss-manier - absolut roadtauglich und robust!
- digitaler (!) delay sound ist absolut perfekt und gut!
- einstellmöglichkeiten decken nahezu alles ab, was man braucht
außerdem hat das ding noch eine "Tap-in" funktion - die aber völlig unbrauchbar ist, wenn man mitten in einem song das tempo wechseln will!
weil man erstmal das pedal ein paar sekunden runterdrücken muss, dann kann man das tempo eintabben (LED blinkt im tempo dann^^) und dann wieder pedal ein paar sekunden runterdrücken.
also kurz gesagt: tap-in-tempo vorhanden und auch gut eisetztbar - aber nicht IN songs - sondern davor!
außerdem verfügt das pedal noch über 2 input-jacks und 2 outputjacks, welche stereo-delay und ping-pong effekte usw... erlauben! alles was man eben so braucht^^
---
jetzt noch die minuspunkte:
- reverse, hold und warp sind eigentlich nur spielereien und nicht wirklich von nöten (benutze es sehr selten!)
- kein ANALOG delay - wer klassischen sound will, finger weg davon!
- tap-in-tempo ist sehr gewöhnungsbedürftig
- hoher stromverbrauch im batterie-betrieb (netzteil unbeding notwendig!!!)
pluspunkte:
- gutes preisleisutngsverhältnis
- schöner sound
- tap-in-tempo ist echt gut (wenn mans bedienen kann^^)
- klein (im gegensatz zum dd20 und dl4)
- robust
- alles was man eigentlich braucht
- toll zum experimentieren - besonders im zusammenhang mit dem line6 FM4 *ggg*
___
Fazit - gut, ein DL4 hätt ich lieber, aber dafür hat mein board keinen platz ... und nach langem gebauch, bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich eigentlich gar nicht mehr delay brauche, als ich mit dem dd6 hab ...
ich spiele damit RHCP (don't forget me) und u2 (streets^^, pride, ...) nahzu perfekt damit nach und bin deswegen sehr damit zufrieden!
noch fragen? dann frag!
lg stoney - hoffe ich konnte etwas weiterhelfen^^