Unterschiede bei Thunderbird Hälsen

  • Ersteller rasierer
  • Erstellt am
R
rasierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
17.04.09
Beiträge
167
Kekse
126
Moin Moin!

Ich habe heute im Musikladen kurz den Nikki Sixx Signature Thunderbird von Epiphone gespielt. Hat mir sehr gut gefallen, vor allem der dünne Hals. Ich war ohnehin am überlegen, mir einen Thunderbird Pro zu kaufen aber eher in Sunburst Lackierung.
Nun hab ich hier unter anderem im Halsmaß Thread gelesen, dass der Hals vom Sunburst Modell ziemlich dick sein soll, auch anderswo war von einem regelrechten "Baum" die Rede. Da mir beim Nikki Sixx Modell vor allem der Hals gefallen hat, schreckt mich das ein wenig ab.

Daher meine Frage : Welche Thunderbird Modelle von Epiphone haben eher dünne, welcher eher dicke Hälse?
Wie siehts mit dem Thunderbird Pro IV TB aus? ( https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_proiv_tb_bundle_02.htm )
Im Bonedo Testbericht wird der Hals vom schwarzen Pro Modell als schlank beschrieben und mit den Fender Jazz Hälsen verglichen.

Ich frage, weil ich mir gerne eins der Pro-Modelle mit aktiver Elektronik anschaffen würde, wenn die allerdings alle einen dicken Hals haben würde ich mir nochmal überlegen, vielleicht doch den Nikki Sixx Signature zu kaufen. Mal sehen ob ich irgendwo die Gelegenheit habe, die Pro Modelle mal anzuspielen.

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
fragen wir doch mal google...
Thunderbird - 1,73"
Thunderbird Pro - 1,50"
Nikki Sixx - 1,50"

Also hat der Pro die selbe Halsbreite am Sattel wie der Nikki Sixx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tatsächlich? Das wäre ja optimal.

Wie hast du die Daten per Google gefunden wenn ich fragen darf? Hab selber geguckt und keine vernünftigen Ergebnisse bekommen. Vielleicht hätte ich auf Englisch suchen sollen...:gruebel:

Edit : Hätte ich auch auf der Hersteller Seite erfahren können, vielen Dank, kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau :p

Wenn jemand das wissen muss, dann sicher der Hersteller :)
 
Die Halsbreiten kann ich nur bestätigen..
Der normale Thunderbird hat doch einen, im Vergleich zum Jazz Bass, relativ dicken Hals ;)
 
Ich spiele den Thunderbird Pro IV. Der Hals ist sehr schmal, aber sehr lang. Man (ich) muss die Finger schon ordentlich spreizen, um vom 1. auf den 5. Bund zu kommen. Im vergleich dazu spielt sich mein Preci wie eine Gitarre ^^.
 
seltsam, hat doch der T-Bird genauso wie ein Preci eine 34er Mensur.
 
ich hatte meinen "preci" damals von meinem Musiklehrer abgekauft. grauenhaft mit ölfarbe zugerichtet ... jedenfalls habe ich mir den hergerichtet. Ob es jetzt wirklich mal ein echter Preci war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist mein Preci gefühlt kürzer. Es sind sogar dieselben Saiten drauf (Ernie Regular Slinky 130 H-E-A-D).
 
Wahrscheinlich hängt der Thunderbird-Hals einfach viel weiter "über" als der des Preci, weil der Gurtpin beim TB viel weiter hinten sitzt. ;)
 
Sogar die selben Saiten ... ich arbeite zuviel ....
Ich muss meine Finger beim T-Birt trotzdem deutlich mehr spreizen. Oder liegt es am weiteren Ausstrecken des Armes? ... Ich hab keine Ahnung ... auf jeden Fall: T-Bird geil, Hals dünn. Preci auch :)
 
Oder liegt es am weiteren Ausstrecken des Armes?

Genau darauf wollte ich hinaus, das wirds denke ich sein. Geht mir bei meiner SG, trotz super dünnem Flitzehals, im Vergleich zu ner Strat ähnlich. Natürlich wirklich nur "ähnlich", schließlich sind Gitarrenhälse bedeutend kürzer. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben