Es gibt eigentlich keinen... es gibt MiKros die werden öfters live verwendet und es gibt Mikros die man eher im Studio sieht, das liegt aber an den unterschiedlichen Anwedungsgebieten.
Ein Live Mikro muss robuster sein (so ein SM58 fällt auch mal runter und funktioniert noch wie vorher) und sollte in der Regel unempfindlicher für Einstreuungen sein. Im Studio nimmt man darauf weniger Rücksicht, ein Mikro darf empfindlich sein, wird eh nur im Case aufbewahrt usw... Auch spielt der Kostenfaktor eine nicht unerhebliche Rolle... ein 1000€+ Mikro auf eine Bühne zu stellen wo jemand beim Abbau einfach mal gegensemmeln kann ist eher als riskant zu bezeichnen
und wer in seinem Studio nicht peinlichst auf sein Equipment achtet hat eh zu viel Geld.
Mikrofone, die eher in Studios auftauchen sind Großmembran Kondensator Mikrofone, die wegen ihrer Empfindlichkeit und präziseren Soundabbildung für Vocals, akustische Instrumente, etc. eingesetzt werden. Auf einer Bühne würden diese Mikros zu massiven Übersprechungen aller anderen Instrumente führen und den Sound matschiger machen, daher greift man dort eher zu den dynamischen Varianten, mal ganz davon abgesehen, dass es kaum möglich ist mit nem Großmembran Mikro moschend und hüpfend über die Bühne zu toben.
Kondensatormikrofone kommen aber trotzdem zum Einsatz, zum Beispiel beim Schlagzeug als Overheads, oder auch mal an den Toms, HiHat, etc. Die "klassischen" Mikrofone wie SM57, MD421 etc. findet man aber in allen Bereichen.
Es gibt nur das "passende" Mikrofone... dabei spielt letztendlich weder der Preis noch der ursprünglich gedachte Einsatzbereich eine Rolle. Passt es zum Instrument (Stimme eingeschlossen) und klingt gut, dann ist es gut... und dann ist es egal obs ein Neumann ist, oder das Playstation Singstar Mikrofon.