Unterschied zwischen RCF Art 312 A und RCF Art 412A?

• Ersteller karl arsch
  • Erstellt am
K
karl arsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Kekse
0
mich würde mal interessieren, was jetzt der große unterschied zwischen der rcf 312 und der rcf 412 version ist. die 50 watt mehr lohnen doch den preisunterschied (rcf 312: 449€, rcf 412: 699€) nicht, oder? gibts da große klangunterschiede oder hat jemand erfahrung gemacht, dass eine version durchsetzungsfähiger oder irgendwie "besser" (ja, ich weiß, ist alles subjektiv) ist?
(ach ja, die suche hat mir bei "rcf 412" bzw. "rcf 312" keinen treffer angezeigt)

Eigenschaft

Die neuen haben:
- ein neues Design
- digitale Endstufen
- Neodym-Magneten und sind somit deutlich leichter

Am Klang konnten wir kaum einen Unterschied feststellen - auch nicht im direkten A/B-Vergleich

mh, das neue design und das geringere gewicht wären für mich keine kaufkriterien. der klang ist nach deiner erfahrung auch gleich. bleiben nur noch die 50 watt (die wahrscheinlich nicht so viel ausmachen, oder?) und die digitale endstufe.
lohnt es sich da überhaupt 150€ mehr auszugeben?

edit:
ups verrechnet, die kosten ja sogar 250€ mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch alte zu einem günstigen Kurs bekommen kannst dann nimm sie.
50 Watt mehr oder weniger hat so in ungefähr die Bedeutung als ob in Peking ein Sack mit Reis umfällt.

Hallo karl,

ausschlaggebend ist weniger die Leistung, sondern der max. Schalldruck - und diesbezüglich liegen beide Boxen lt. Hersteller-Angaben gleichauf: 127 dB.

ok, die tendenz geht dann wohl zur 312 wenn ich mir das so durchlese. oder gibts angesicht der genannten punkte noch irgendetwas das für die 412 spricht?

Beim derzeiten Ausverkaufspreis der 312er gibt es nicht viel nachzudenken: zuschlagen und sich freuen, ein Schnäppchen gemacht zu haben.