Unterschied zwischen Phaser und Vibe

• Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.25
Kekse
29.763
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Phaser- und einem Vibe-Effekt?
Ich habe nur einen Phaser, kriege aber diese leicht wabernden Vibe Klänge a la Hendrix damit auch
ganz gut hin - zumindest kommt es mir so vor.
Wo liegt der genaue Unterschied?

Eigenschaft

Ein paar ältere beiträge: Klick und klick.
Ein Vibe also eigentlich ein Phaser mit etwas Pfeffer im Getriebe. Darum hören sich die beiden auch ziemlich ähnlich an. Behaupte ich jetzt einfach mal :D
Das neue Univibe von Dunlop wurde in einem anderen Forum auch als "tweaked phaser" bezeichnet.

thomann hat da eine nette Erklärung:
Vibe
Phaser

Ah, danke. Sehr interessant. Bei der Guitar Rig Software sind Phaser und Vibe quasi auch identisch.

Ah, danke. Sehr interessant. Bei der Guitar Rig Software sind Phaser und Vibe quasi auch identisch.

Im GR4 finde ich die Jimi Simulation mit dem Vibe sehr schön gelungen. Ich bin kein Fan von Phasern (wenn dann nur ganz zahm), aber so ein Univibe hat schon seine klanglichen Reize :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie, was? Bei Guitar Rig gibt es doch leider gar kein UniVibe in der Effektkiste. Leider....!
Die Sounds werden mit dem Phase90-Modul halbwegs simuliert, für die Hendrix-Sounds.
Da ich sowohl UniVibes besitze als auch einen Phase 90 besessen habe, kann ich schon sagen, dass beide Sounds sich schon stark unterscheiden.
Das UniVibe war ja eigentlich eine Rotary-Simulation und hier drehen sie entsprechend hohe / tiefe Frequenzen unterschiedlich gegeneinander, was dieses "Frequenzwabbern" erzeugt. Die Modulation geht viel tiefer als bei so manchem Phaser. Beim Anschlag oder bei abgedämpften Tönen reagiert der Effekt auch sehr außergewöhnlich - ist schwer zu beschreiben, wird kehlig, "wässrig" und hat fast Wah-Charakter. Sehr schön hört man das z.B. bei Doyle Bramhall II oder Hendrix' "Machine Gun".
Hier ist das UniVibe dann bei hohen Intensitäts-Settings recht nahe an einem Lesliesound.

Ein Phaser ist hier viel gleichmäßiger in der Modulationskurve (beeinflusst alle Frequenzen ähnlich) und der Sound bekommt oft einen schwebenden Charakter.

Es gibt zwar auch noch große Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen, aber grundsätzlich würde ich die Effekte so einordnen:

Leslie: Dreidimensionales, recht klares Schweben der Frequenzbänder. Ein echtes Leslie klingt nicht wie ein Chorus, sondern der Sound scheint im Raum zu schwingen. Wichtig ist auch die Geschwindigkeits-Umschaltung für die Handhabung.
UniVibe: deutlich dreckiger, Charakter manchmal wie ein Wah, immer noch sehr räumlich, typisches "flüssiges Wabbern". Durch die Verzahnung / Verdrehung ist hier häufig kein klarer Rhythmus erkennbar. Deutlich intensiver als Phaser.
Phaser: Rhythmus linear, Sound "fliegt" und die Modulation betrifft alle Frequenzen in ähnlicher Art. Deutlich intensiver als Flanger.
Flanger: Oft nur als Modulation in den hohen Frequenzen hörbar, bzw. scheint nur hohe Frequenzen zu betreffen. Als Zero-Flanger teilweise mit Auslöschungen.

Falls das noch offen bleiben sollte: den Unterschied zwischen UniVibe und Leslie kann man sehr schön auf Pink Floyds "Dark Side of the Moon" verfolgen. Es beginnt mit dem UniVibe bei "Breathe", und am Ende gibt es dann ein fettes Solo mit zwei übersteuerten Leslie-Gitarren. Für ein Leslie (allerdings die HK-Simulation) sollte man mal bei Gov't Mule reinschnuppern.

Viele Grüße, Ron

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimmt, gerade nochmal nachgesehen! Ist ja ein Phaser im GR. Aber imo gut gemacht :)