Unterschied zwischen Palm Mutet und Dead Notes?

• Ersteller metal-bass
  • Erstellt am
M
metal-bass
Guest
Erstmal Forhes Neues Jahr liebe Bassisten Freunde =)
Nunja.WQie oben beschreiben verstehe ich den Unterschied zwischen den beiden Spieltechniken nicht.
Kann mir den wer erklären?

Eigenschaft

Hallo metal-bass,
nunja, der Unterschied ist recht simpel zu erklären:

Palm muted bedeutet, dass du (vornehmlich beim Spielen mit dem Pletrum) deine Schlaghand auf die Saiten legst, um so den Ton etwas perkussiver zu gestalten. Dabei reicht es aus, wenn du die Handkante in Bridgenähe positionierst! Palm muted notes haben dennoch eine definierte Tonhöhe, im Gegensatz zu den Deat notes. :)

Hierfür dämpft die Greifhand den Ton ab, also zu vergleichen mit der Spielweise von natürlichen Obertönen, nur, dass du am besten mehrere Finger auf die Saite legst, damit eben diese nicht entstehen und das charakteristische "Plop" der Dead Notes zum Vorschein kommt. ;)

Wenn du weiterhin Fragen hast, oder das zu ungenau war, frag einfach nochmal. :)

Gruesse,
Franco

Edit: zum Vergleich

Funkriff mit Dead notes
Tutorial in dem auch Palm muting erklärt wird

Achso,das heißt:
Dead Notes sind keine definierten Töne mehr,ich dämpfe mit der Greifhand ab.
Bei den Palm Mutets dämpf ich mit der Schlaghand ab,aber nicht mit der Greifhand,ist das richtig?

Ich glaube, so kann man das stehen lassen! :great: (Wenn ich natürlich falsch liege, berichtigt mich!)

Gruesse,
Franco

Korrekt! ;)