Hi, BlackZ hat die Unterschiede im Material schon dargelegt,
meine Erfahrung mit einem SUB 4-Saiter: hab ihn genommen weil meine Finger wie von alleine
übers Griffbrett liefen, da habe ich keinen Unterschied zum Stingray gespürt. Ton ist auch identisch, zumindest verglichen mit einem Ray mit 2 Band EQ. Die Saitenlage war nicht optimal eingestellt, lies sich aber ganz gut nachregeln, die Intonation stimmt jetzt bis zum 15. Bund. Beim tieferlegen setzt irgendwann schnarren ein, liegt aber auch an den verwendeten Saiten. Bei der Verarbeitung gabs aber Probleme: der Klinkenstecker hat die Buchse aus ihrer eingelöteten Fassung gehebelt, da habe ich nach 4 Wochen nachbessern müssen. Außerdem waren die Potigehäuse und das Metall-Pickguard nicht geerdet, was nach einiger Zeit zu Brummen geführt hat. Nachdem ich alles auseinandergebaut aund ordentlich verkabelt hatte war's ok. Bei einem Preis von immerhin 800 Eu ein ziemliches Armutszeugnis. Ob das bei einem 'richtigen' Ray anders gewesen wäre? Das Teil ist jedenfalls eine Allzweckwaffe. Rock, Funk, Jazz - geht alles. Ich glaube nicht, daß der Klang den soviel höheren (neu)Preis eines 'echten' Ray rechtfertigt, aber Musik hat ja wenig mit Vernunft zu tun ;-). Damit ich auf ein Instrument fliege müssen Look & Feel stimmen, dann nehme ich Ihn auch gerne in die Hand und spiele/übe damit.