der link hilft ja schon mal weiter ... und irgendwann wirst du auch darauf stoßen, dass die 800er die edel-marshalls sind und die 900er die schwarzen schafe, weil sie im preamp dioden drinhaben (wie übrigens auch der silver jubilee und der slash signature-amp). obwohl ... im 900 sl-x sind, glaub' ich, keine dioden drin ... kannst ja zur sicherheit auf
www.drtube.com im schaltplan nachsehen - spitzen-site übrigens. puristen lehnen jedenfalls das dioden-clipping völlig ab, angeblich hört man's auch.
die 900er haben etwas mehr zerre, d.h. den 800er muss man für ordentliches gain schon ein bisschen anboosten, hängt aber auch natürlich auch u.a. von spielweise und PUs ab. beide sind, würde ich sagen, "stand-alone", d.h. ohne effekte, keine "klassischen" metal-amps, allerdings im rock/hard-rock-bereich unübertroffen (wenn man marhsall mag).
meiner erfahrung nach haben die 800er ihren guten ruf zu recht, ich find' die 900er aber viel besser als ihren ruf, v.a. wenn man nicht zu viel gain reindreht (aber das sollte man eh sowieso nicht ;-)) ... achja, und meistens sind sie auch etwas billiger.
normalerweise wäre meine empfehlung: antesten, antesten und antesten, vermutlich gibt's auch weniger gute 800er und bessere 900er ... lass deine ohren entscheiden. aber ungehört über ebay kaufen birgt natürlich, auch wenn technisch alles einwandfrei sein sollte, ein gewisses risiko.
alles gute bei der suche
wolf