Nur eins gleich vorweg: lass uns bitte nicht in diesem Thread (mal wieder) die Frage diskutieren, welcher Aspekt jetzt wie sehr vom echten Klavier abweicht, das hatten wir schon zu oft.
lucjesuistonpere schrieb:
Nun ja, es kommt drauf an, wie man den Begriff "Keyboards" definiert.
Da hast du zweifellos recht. Ich beziehe mich da allerdings hier auf die Art der Fragestellung in diesem Thread. Und in diesem Kontext ("Ich spiele Keyboard" vs. "Ich spiele Klavier" bzw. "Keyboardunterricht" vs. "Klavierunterricht) denke ich, dass "Klavier" auch DPs umfasst, während "Keyboard" tatsächlich eher in die Richtung Einbeziehung synthetischer Klänge (also ohne Natur"vorbild"), (auch) Benutzung der Automatik u.ä. tendiert.
Wer "Klavierunterricht" nimmt, der kann das auch auf dem DP tun (bei allen Unterschieden, aber die Formen der Didaktik und die Unterrichtsinhalte werden gleich sein), während beim "Keyboardunterricht" auch die technischen Aspekte verstärkt mit einbezogen werden dürften.
Und wer "Keyboardunterricht" nimmt, wird als Übeinstrument i.d.R. keine große Workstation vorfinden, sondern dann doch eher ein Homekeyboard.
Die Frage war ja tendenziell eher in Richtung der Unterschiede in den Begrifflichkeiten gestellt. Ich z.B. bezeichne mich zwar durchaus auch als "Keyboarder" der Band, aber im bandinfo, wo etwas mehr Platz ist, steht was von "Organ/Piano" - obwohl da weder das eine noch das andere auf der Bühne steht, sondern nur Elektronik...
In Bezug auf die Klangerzeugung, und die macht mE den Großteil des Spielgefühls aus, besteht zwischen DP und Keyboard (jetzt mal einfach im Sinne von "Keyboard mit ungewichteten Tasten"
) faktisch kein Unterschied, aber hingegen ein sehr großer zwischen DP und Piano.
Das ist nun wieder deine SEHR persönliche Ansicht der Dinge. Ich gebe dir vorbeugend schonmal recht, dass es ein Unterschied ist zwischen DP und Klavier (s.o., bitte hier nicht), aber dass zwischen 61 ungewichteten Tasten und einem DP ein GRÖSSERER Unterschied im Spielgefühl bestehen soll als zwischen einem DP und einem Klavier, das glaubst - wenn überhaupt - nur du...
Ich halte mal dagegen und sage: Den Unterschied von "ganz unten" (entertainerkeyboard) nach "ganz oben" (Klavier/Flügel) macht zu 90% die Tastatur aus und zu 10% der Klangunterschied.
Wer das anders sieht - so wie du - hat schon sehr individuelle Ansprüche...