Unterschied zwischen geraden und schrägen 4x12er Boxen

  • Ersteller spichler
  • Erstellt am
S
spichler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.17
Registriert
17.07.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo. Mich würde mal interessieren, wie eure Meinung zu den 2 Formen von 4x12ern ist. Die gibt es ja meißt schräg und gerade. Ich könnte mir vorstellen, dass man die schräge Version als "Monitor" besser nutzen könnte. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass durch das Abstrahlen in 2 verschiedene Richtungen der Sound an Fülle verliert.

Wie seht ihr das mit den 2 Versionen und welche würdet ihr für ein Half-Stack vorschlagen?
 
Eigenschaft
 
Für ein Halfstack würd ich die schräge empfehlen, da der Abstrahlwinkel so ist, das man sich besser hört (geht nach oben). Sounmäßig wirst du wohl keinen Unterschied fesstellen, das sind nur Nuancen...
 
dass durch das Abstrahlen in 2 verschiedene Richtungen der Sound an Fülle verliert.

Eher das Gegenteil ist der Fall - wenn in diesem Falle auch nur minimalst. Streuung klingt in einem Raum immer fülliger als punktuelles Abstrahlen. Besonders im BAssbereich. Deshalb gibt's ja auch 5.1 Syteme und Subwoofer für zu Hause oder im Kino. Und deshalb gibt's auch spezielle Halbkugelteile, die man zwischen Frontgitter und Speaker schnallen kann, damit sich die Höhen, die sonst nur sehr eng und gradlinig aus der Speakermitte nach vorn schießen und die Leute in der ersten Reihe killen, etwas breiter verteilen.
 
Vielen Danke für die Hinweise. Werde dann wohl zur schrägen Version greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben