Unterschied zwischen Effect-Return und Poweramp-In?

Garand
Garand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.11
Registriert
29.04.09
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo,
mir ist neulich aufgefallen, dass einige Verstärker einen Effektweg (Send&Return) zusammen mit einem Eingang für Poweramp-In und Preamp-out anbieten (bspw. der Ampeg SVT-3 Pro). Ich dachte immer, dass beides im Endeffekt auf das selbe hinausläuft. Aber da es ja offensichtlich Verstärker gibt, die beides anbieten, muss es da wohl unterschiede geben. Aber welchen? Könnte mich da jemand aufklären? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo Garand,

in meinem Überblick: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html schreibe ich in Kapitel 3.6.1 was darüber.

Es muss kein Unterschied zwischen Effekt Send und Pre Amp Out bestehen. Das kann ein und das gleiche sein, es können zwei parallele sein, oder der eine kann vor dem anderen liegen.
Gleiches gilt für Effect Return und PowerAmp In.

Bei Beschriftung und Auslegung sind den Herstellern da kaum Grenzen gesetzt.
Was der Hersteller da macht, kann man in einem Blockdiagramm ersehen oder durch Versuche ausprobieren. Aber feste Regeln gibt es nicht; außer, dass "Power Amp In" meistens direkt vor der Endstufe ohne was dazwischen ist (ein Limiter kann da aber trotzdem noch sitzen).

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe schon in solchen von Cadfael/Andreas genannten Blockdiagrammen (oder auch den Schaltplänen) von Amps gesehen, dass der Poweramp-In hinter dem Level- (Volume-)regler liegt, während Effect-Return (natürlich) vor diesem angeordnet ist.

Gruß
Ulrich
 
Es muss kein Unterschied zwischen Effekt Send und PowerAmp Out bestehen.

Ich denke es besteht ein radikaler Unterschied zwischen Effect Send und PowerAmp Out. Wahrscheinlich würde es Dein Effektgerät zerschießen, wenn Du es mit dem PowerAmp Out Signal speist.

;):rolleyes:
 
Ups!

Da hast Du natürlich Recht!
Es muss "Pre Amp Out" heißen. Schreibfehler ...
"PowerAmp Out" wäre nichts anderes als der Speaker Ausgang ...

Gruß
Andreas
 
Ich hab zu Hause einen Behringer AC112 Vintager Hybriden mit eingebauter digitaler Effektsektion und zusätzlichem externem Effektweg. Ich bin mit dem Teil ziemlich zufrieden, also bitte jetzt keine Pro- und Kontra- Behringer Diskussion. In der letzten Zeit spiele ich öfters über einen Modeller direkt in den Effect Return, so dass ich den Preamp des Amps umgehe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Effekt- und Mastersektionen des Amps hinter dem Effektweg liegen. Das heißt, selbst mit meiner jetzigen Verkabelung kann ich Master Volume, Master Presence und digitale Effekte am Amp regeln. Eigentlich find ich das ganz gut so. Die Ampeffekte brauch ich zwar nicht, aber ein Master Volume am Amp ist IMHO sehr nützlich.

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben