Moin!
da geben sich Aqua und MS soviel Mühe mit den Anfängerfragen/Threads ... und Marcus wird nicht der letzte gewesen sein ...
Spass beiseite: aktiv oder passiv ist doch nicht das Anfängerproblem. Ich kann mich noch ganz gut an meinen ersten Besuch im Musikalienladen erinnern (stand mit großen Augen besonders vor Fortress ONE und StingRay - und das sind wirklich gaaanz unterschiedliche Bässe). Der freundliche Verkäufer sagte einfach "SPIEL DOCH ´MAL!" (und ich hatte die "A...karte").
Wie kann sich der blutige Anfänger wappnen (wenn er keinen Kumpel hat, der einem Basics zeigt)?
1. Keine Angst vorm "Blamieren" - der Verkäufer ist keine Autorität - er will verkaufen!
2. Einfach SPIELEN (die begnadeteren Kollegen mögen mich jetzt gerne verbal prügeln..., mit der Schreibmaschinentastatur kann ich´s auch nicht besser darstellen) aber das kann JEDER (notfalls male man sich die vier Leersaiten zuhause auf den Tisch, falls kein Instrument zur Hand ist und trommle einfach schön abwechselnd mit Zeige- und Mittelfinger):
T-II---------I---------I-----0-0-I----------I
A-II---------I-----0-0-I-0-0-----I-0-0-----I
B-II-----0-0-I-0-0-----I---------I-----0-0-I
S-II-0-0-----I---------I---------I----------I ... und wieder von vorn ...
So, jetzt wird es ernst (der Anfänger wird wahrscheinlich Brummen und andere eklige Töne aus der Box gehört haben. Davon lassen wir uns gar nicht irritieren, machen ein wichtiges Gesicht und geben als Begründung mangelhafte Dämpfung an):
Die linke Hand: Mittelfinger immer schön vor das dritte Bundstäbchen (von der Kopfplatte aus gesehen) setzen (="3")!
T-II---------I---------I-----0-3-I-----0-3-I---------I---------I
A-II---------I---------I-0-3-----I-0-3-----I-----0-3-I-----0-3-I
B-II-----0-3-I-----0-3-I---------I---------I-0-3-----I-0-3-----I
S-II-0-3-----I-0-3-----I---------I---------I---------I ... und wieder von vorn ...
So - jetzt bist du zwar noch kein "richtiger Basser", aber mit entsprechenden Zeitwerten und Taktgefühl würde das Ganze schon fast als Musik durchgehen. Aber darum dreht es sich an dieser Stelle ja nicht! Du solltest jedoch jetzt einen ersten Eindruck haben, welche Bässe Dir liegen oder auch nicht (natürlich alle über die gleiche Mittelklasse Combo /Amp/Box spielen - alles auf Clean/Mitteleinstellung). Betreffend der Haltung bzw. linke & rechte Hand/Anschlag hast Du hoffentlich -z. B. bei TABS/Spieltechniken- nachgelesen. Ansonsten, und wenn´s nicht richtig klappt, hilft bestimmt der freundliche Verkäufer ...
... und wenn Du ein "unechter Anfäger" bist, habe ich Dir hoffentlich mit diesen "Banalitäten" nicht auf den Fuß getreten. Denn den brauchen wir ja noch zum Takt trampeln