Unterschied zwischen Affinity Strat Special und Standard Strat Special?

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Kekse
52
Kann mir bitte mal jemand den Unterschied erklären? Ich möchte mir nämlich eine dieser beiden Gitarren kaufen und bräuchte noch so den letzten Kick für ne Kaufentscheidung!
Danke

Eigenschaft

Die Affinity ist sicherlich einiges günstiger als eine Standart Strat

nun gut, mit der antwort wirst du dich wohl nicht zufrieden geben. also hab ich mal den Fender Frontline aufgeschlagen, und... Ich hab keine Standart Strat Special gefunden? Hast du mal einen link zu dieser Gitarre?

"StandarT" Strat wirst auch keine finden, weil es das Wort nicht gibt, gnihihihi.

Affinity Strat ist von Squier, das ist eine asiatische Tochterfirma von Fender. Die Gitarren haben außer der Form nichts mit einer Fender Gitarre gemeinsam und werden in einem der Samick Werke in Korea, China oder Idonesien zusammengebaut. In der Preisklasse kauf Dir lieber eine Yamaha.

"Standard" Strat ist die günstige Fender Serie, die in Mexico hergestellt wird. Preis um die 400,- Seit heuer leider wieder teilweise mit Pappelholz, vermutlich eine Sparmaßnahme. Es gibt auch eine Standard von Squier.

Die richtige Strat ist die American Stratocaster, Preis knapp unter 1.000,-

Auf jeden Fall ist eine "Strat" normalerweise von Fender. Wenn der Threadersteller eine andere Marke meint, bitte dazuschreiben.

Mit minimalem Aufwand lassen sich diese Dinge übrigens hier nachverfolgen:
http://www.fender.com/products/

Die Squier ist für den Preis sicherlich nicht schlecht, aber sie ist definitiv ein Einsteigerinstrument. Die ganzen Materialien von Schlagbrett bis Mechaniken wirken im Vergleich zur Fender Standard aus Mexiko billig(er). Am wichtigsten ist jedoch der Unterschied beim Korpus; die Affinities sind ein paar Millimeter dünner als Fenders - und klingen auch so.
Mit der Standard hast du dem gegenüber was vernünftiges in der Hand. Und Pappel oder Erle - da wird immer kräftig drüber gestritten, aber ich bezweifle, dass man's als durchschnittlicher Gitarrist mir Proberaumgeschädigtem Gehör überhaupt mitkriegt.

Ratet Ihr generell vom Kauf einer Squier ab?

Würd ich so nicht sagen. Ich hab selber eine als Zweitgitarre. Kommt halt drauf an, was du willst. Aber wenn du das Geld für ne Fender Standard hast, würd ich mir lieber die holen.
In der Preisklasse der Affinity würde ich an deiner Stelle mal verschiedene Strat-ähnliche Gitarren in die Hand nehmen und antesten.

sofern du nicht irgendwelche Soundwunder von ihr erwartest dann spricht nichts gegen eine Squier, die können schon recht gut sein.
Es gibt nur ein paar Unterschiede zwischen Standard und Affinity:
Korpus: bei der Affinity ist er etwas dünner, beide sind aus Agathis
Tremolo: Affinity hat ein Vintage Style und die Standard ein 2-Point
Pickups: Affinity hat Keramik PUs und die Standard Alnico5

Edit: ich meine hier mit Standard die Squier Standard die so zwischen Affinity und Mexico Standard ist