Unterschied zwischen Abnahme an der Box und XLR am Amp

  • Ersteller dehachris
  • Erstellt am
D
dehachris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
16.08.07
Beiträge
91
Kekse
0
Guten Abend!

Ich taste mich seit kurzer Zeit nun so langsam in die Homerecording-Tiefen vor, und habe eine Frage bezüglich der Abnahme meiner Gtitarre.

Ich besitze einen Marshall 30th Anniversary mit der dazugehörigen Box. Dieser Amp hat auf der Rückseite einen XLR Ausgang, der (laut Handbuch) dazu gedacht ist, das Gitarrensignal direkt aufzunehmen. Allerdings weiß ich ja, dass gerade die Gitarre über die bespielte Box aufgenommen werden soll - nicht nur um im Sound zu varriieren (geeignete Position des Mikrofons).

Kann mir jemand den Unterschied erklären, der auftreten wird, wenn ich direkt über meinen XLR-Ausgang vom Amp recorde? Was sind die Vorteile, was gibt es für Nachteile?

Danke im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Das reine Signal aus dem Amp wird gruselig klingen ;)

Daher gibts sogenannte Boxensimulationen. Damit klinkts dann "wie normal". Allerdings sind bei manchen Amps diese Recording ausgänge nicht wirklich gut. Aber einen Versuch ist es allemal Wert.

Grüße
Nerezza
 
Exakt: Du bekommst ein direktes Signal, das erstmal beschissen klingt. Das ist aber letztlich der Sinn, da du dann die Möglichkeit hast, das rohe Signal mit entsprechenden Simultionen zu bearbeiten. Es läuft also auf eine Glaubensfrage hinaus: Mühsames abmiken oder digitale Sound-Simulation.
 
Das Signal aus der XLR-Buchse klingt wahrscheinlich wirklich nicht so doll - das liegt aber dann an der schlechten Speakersimulation, und nicht an der fehlenden. Denn die ist durchaus vorhanden, sonst wäre die Buchse ja gar nicht für das zu gebrauchen, mit dem sie beworben wird. Im Handbuch ist dann auch von einer "Marshall Speaker Emulation Schaltung" die Rede.
Das ist aber doch bei allen "Direct Outs" und ähnlichem so, die sind dafür da, um direkt ins Mischpult zu gehen. Ansonsten kann man ja enfach den PreAmp Out nehmen, falls man eine eigene SpeakerSim haben will. Zumindest bei Marshall...
 
Wenn Du mit dem Mikro aufnimmst, dann fängst Du den für einen guten Amp sehr charakteristischen und äußerst wichtigen Klang des Lautsprechers mit ein. Um diesen gut aufzunehmen, ist die Wahl des Mikros entscheidend (Standard ist shure sm57), mehr aber noch der Abstand und die Ausrichtung des Mikrofons, also eher an der Sicke oder mehr Richtung Kalotte.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Wäre auch fast zu schön gewesen, einfach den Amp anzuschließen und ein perfektes Signal zu haben. :)

Bei meinem Marshall wäre es das hier:
36. Symmetrischer kompensierter XLR-Ausgang
Symmetrischer Line-Pegel-Ausgang der Marshall Speaker Emulators Schaltung zur originalgetreuen Klangreproduktion bei direktem Anschluß des Verstärkers an Aufnahmegeräte oder PA (siehe Anmerkung C zum Betrieb).

Das heißt ich müsste probieren, ob mir das Signal reicht, oder dann direkt von der Box abnehmen, richtig? :)

Denn auf solche Sachen, wie sie im Handbuch stehen, sollte ich glaube ich nicht zu viel Wert legen:
Die Marshall Speaker Emulation-Schaltung liefert Signale zur direkten Weiterleitung an PA- oder Aufnahmemischpulte,
wobei der ursprüngliche Klangcharakter einer Verstärker/Lautsprecher-Kombination vollständig erhalten bleibt. Die
Qualität dieser Emulation ist derart hoch, daß eine Mikrofonabnahme von Lautsprecherboxen eigentlich nicht mehr nötig
ist, wodurch Sie sowohl Zeit als auch Geld sparen und mit einem vorzüglichen direkten Gitarrensignal arbeiten können.
 
Richtig. Im Prinzip funktioniert das mit der einfachen Aufnahme über den XLR-Ausgang, aber dass die Speakersimulation tatsächlich so gut klingt wie eine echte Mikrofonierung darf bezweifelt werden. Das ist eher Marketing-Blabla von Marshall. Aber ausprobieren schadet nichts.
 
Die Marshall Speaker Emulation-Schaltung liefert Signale ......
das mag in dem einen oder anderen Fall gehen - bei PA-Beschallung ist ja meist noch die Original Box(en) auf der Bühne, so dass sich das etwas 'mischt'.

Die vielen Soundvariationen, die man mit unterschiedlicher Mikrofonierung erreicht, wird und kann diese Boxensimulation nicht bieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben