Unterschied zw Delay, Hall(Echo), Reverb

  • Ersteller Bassist27
  • Erstellt am
Bassist27
Bassist27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
257
Kekse
149
Ort
Hamburg
Hallo Leute :)

Ich finde die oben genannte effekte extrem geil. jedoch kenn bzw versteh ich die unterschiede einfach nicht. habe schon danach gesucht und auch einiges gefunden (zb: auch das große effektlexikon).
Aber ich verstehe den unterschied einfach nicht, vorallem weil die bezeichnungn bei den musikhändlern die durcheinandermischen. es wird so unterschiedlich bezeichnet, das dadurch die 3 effekte das gleiche sein müssten:D

Könnte mir jemand vllt nochmal das genau, und möglichst einfach erklären? oder mir einen link geben, den ich nicht kenne.

---> und noch eine frage: gibt es bei diesen effekten extra modelle für den Bass ? (ich würde aus der logik heraus nein sagen, weil die den ton ja nicht direkt "verändern", sondern nur "benutzten", wollte aber trozdem nachfragen)

---> Wo genau ist der unterschied zwischen Digital und Analog?

Danke

(zB: EHX Echo,EHX Memory Boy, Boss DD, Boss Reverb)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, berechtigte Frage, hab da anfangs auch nicht durchgesehen!

Reverb ist nichts anderes als Hall, einfach nur Englisch/Deutsch. Stell dir vor, du guckst in ein Rohr und rufst was hinein. Das ist Hall, wenn auch ein ziemlich spezieller. Oder ein anderes Beispiel, jeder Raum der Welt hallt, der eine mehr, der nächste weniger. Achte mal bei der nächsten Renovierung drauf, wenn die Möbel raus sind - das ist Hall (solch kurzen Raumhall nennt man Ambience). ;) Du rufst "Hallo", und aus dem kurzen, knackigen "Hallo" wird ein "Hallo(oooooo)".

Delay ist nichts anderes als Echo, wieder Englisch/Deutsch. Stell dir diesmal vor, du siehst 200m von einer Felswand entfernt. Du rufst "Hallo", daraus wird ein "Hallo (Hallo (Hallo ...))".

Unterschied verstanden? :)


Tja, und die Anwendung beim Bass ist nicht immer einfach. Tiefe Frequenzen sind sowieso schon nicht so einfach knackig und präzise rüberzubringen wie Gitarrengequietsche, deshalb werden Reverb und Delay bei uns eigentlich nur vorsichtig eingesetzt. Zu viel kann hier ganz schnell den Sound zerstören. Nichtsdestotrotz interessante Effekte! Und klar, es gibt extra Bassmodelle. Problem bei Gitarreneffektgeräten ist oft, dass sie in den tiefen Frequenzen beschneiden. Bei der Gitarre stört das nicht, beim Bass schon. Ist aber nicht zu verallgemeinern, es gibt genauso Effektgeräte, die passen bei beiden, und genauso gibts Gitarristen, die auf bestimmte Basstreter schwören. Ist also kein spezifisches "Problem" bei Reverb und Delay.

Digitale Effektgeräte wandeln das analoge Signal erst in ein digitales, bearbeiten es und wandeln es zurück. Manch einer sagt, digitale Effekte klingen kalt und unschön. Keine Ahnung, ich hab ein kleinen digitalen Multieffekt und bin zufrieden! Analoge Effekte wandeln nix, das Signal durchläuft eine spezielle Schaltung. Ergebnis ist ein meist "wärmer" wahrgenommener Sound. Was man selbst jetzt mag, muss man probieren. Fakt ist, dass analoge Effekte als musikalischer und eben "wärmer" angesehen werden, aber oft auch weitaus teurer sind. Digitale Effekte hingegen sind viel flexibler, und gute digitale Effekte verschlechtern auch nicht die Soundqualität, zumindest in der Livesituation nicht merkbar. Oftmals ists einfach die total falsche Bedienung des Benutzers, die einen digitalen Effekt schlecht klingen lässt. Die bieten eben ein paar Knöppe mehr, als das analoge Äquivalent, und da wird dann gerne mal der größte Mist eingestellt ;)

Beste Grüße :great:
 
---> Wo genau ist der unterschied zwischen Digital und Analog?
->Wikipedia...

Ein normales Audio-Signal ist "analog", quasi eine kontinuierliche Größe. Ein Digitaler Effekt wandelt dieses Signal in die digitale Form um. Dazu macht es in sehr schneller Folge quasi "Schnappschüsse" Vom Signal und speichert die gemessenen Werte. Dieses Signal kannst du dir quasi als MP3-artig vorstellen. Der Effekte errechnet nun mit Hilfe von Formeln, Algorithmen und Filtern die Modifikation des Signals.
Ein Analoger Effekt bearbeitet das analoge Signal direkt mithilfe elektrotechnischer Schaltungen.

Digitaltechnik hat viel mit Vorurteilen zu kämpfen, sowie alles neue. Man braucht sich nur mal umgucken was zB Bassisten und Gitarristen an Equipment hinterhereifern... mehr Konversativ geht kaum. Alles neue ist schlecht und früher war alles besser.
Der Vorteil von Digitalen Effekten liegt in der Flexibilität. Man kann unzählige Funktionen und Effekte mit relativ geringem Aufwand verbauen. Bestes Beispiel dafür sind Multieffektgeräte.

Was jetzt besser oder schlechter ist... ich behaupte, das die allermeisten im Blindtest nicht digital von analog unterscheiden können. Dafür sind die Unterschiede einfach zu gering...

--> und noch eine frage: gibt es bei diesen effekten extra modelle für den Bass ? (ich würde aus der logik heraus nein sagen, weil die den ton ja nicht direkt "verändern", sondern nur "benutzten", wollte aber trozdem nachfragen)
Sie verändern das Signal schon. Wenn sie das nicht täten, würde man ja keinen Effekt hören ;)
Sie fügen dem Signal Anteile hinzu.

Den Unterschied zwischen Delay und Reverb/Hall hat Big-D schon schön und anschaulich erläutert.
Mit diesen Effekten muss man beim Bass vorsichtig sein. Es endet sonst schnell im Matsch und Gewummer. Im Bandkontext kann man es fast komplett vergessen oder ihn nur subtil einsetzen. Ausnahmen bestätigen die Regel... ;)
 
Zwei klasse Antworten, kann leider keinen von euch bewerten, weil ich es vor kurzem schon getan hab :)

Ich will auch nciht viel mehr sleber dazu schreiben, sondern lieber das nutzen was bereits geschrieben wurde:
Einmal das JC FAQ über effekte: http://www.justchords.de/bass/effects.html

Falls von belang mal ein paar andere effekte:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/67249-effekte-verzerrer-overdrive-distortion-fuzz.html
https://www.musiker-board.de/faq-wo...sor-limiter-noise-gate-enhancer-expander.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben