applefreak schrieb:
Ansonsten schreibst du "Fernsteuerung beim 01v geht nur über USB [...]
Oh, sorry! Du hast richtig erkannt, ich meinte natürlich das 01v96.
Ja, du hast richtig erkannt - die Buchse am 01v ist eine 8-Pol DIN-Buchse. Das ist nur ein weiterer Midi-Ausgang. In der Anleitung vom Pult steht was, dass diese Buchse (oder ein Adapter davon auf den Gameport oder so was) wohl bei älteren Computern eher zu finden war als eine 5-Pol DIN-Buchse. Ist also nur eine Steckergeschichte.
Warum dann das 01v überhaupt an den PC anschließen, wenn man es damit nicht wirklich fernsteuern kann? Oder fangen wir mal anders rum an. Grundsätzlich lässt sich das 01v schon per Midi fernsteuern. Du musst nur die Midi-Befehle den entsprechenden Funktionen zuweisen. Am einfachsten geht das mit einem externen Controller,
so was zB. (Willkürlich ausgewählt, ich kenne das Teil nicht)
Da hast du schon die Midi-Kommunikation etc vorkonfiguriert, du musst wirklich nur noch die reine Zuweisung machen, was dann kein großer Act mehr ist. Am PC müsstest du dir aber wirklich alles von Grund auf programmieren.
Aber zurück zur Sache - warum dann überhaupt noch Midi fürn PC, wenn es eh keine Software zur Fernsteuerung gibt?
Da wäre zum einen die Datensicherung - einen "Bulk-Abwurf" per Midi; so kannst du zB deine ganzen gespeicherten Szenen sichern und diese für eine andere Show so lange ersetzen, oder wenn die Batterie schwach oder ausgewechselt wird, oder oder oder...
Und eine Fernsteuerung "in kleinem Maße" war auch vorgesehen. Jetzt nicht das ganze Pult zu bedienen, aber zB FX an/aus, ... also dass du quasi mal eine Show am Pult fährst und das per Midi aufzeichnen lässt. Für manche Anwendungen auch sinnvoll.
Wirkliches Remoten wie du es dir wahrscheinlich vorstellst, ist aber mit dem 01v nur schwer möglich.
Zur USB-Verbindung am 01v96: So einfach ist das nun auch wieder nicht. Im 01v96 steckt ja quasi auch ein Rechner, nur hat der eben ein paar andere Bedienteil wie dein Mac. Der USB-Port ist hier die Verbindung vom Prozessor zu einem anderen Rechner. Bei einem Mixer wie dem Alesis ist der USB-Port nichts anderes als eine externe Soundkarte, die du an deinen Rechner anschließt.
Wir haben ein Edirol UA-25 mit optischem IN/OUT auf SPDIF Basis, aber das bringt nix richtig?
Richtig. Das wäre so, als wenn du den Midi-Port von einem Keyboard mit dem Eingang eines alten Verstärkers oder so verbinen würdest (5-Pol DIN war ja früher als Audio-Verbindung üblich; das war wohl damals auch ein Geschimpfe, dass man bei Midi auch auf diese Verbindung gesetzt hat).
skapatty schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, hatte Behringer auch mal ein DigiPult im Programm, hab nie selbst damit geabreitet, aber das soll wohl für den Preis okay gewesen sein, musst du mal bei ebay oder so schaun.
Das ist/war das
DDX 3216. Wird gebraucht teurer verkauft, als der letzte Preis im Handel war.
Ich selbst kenne den Behringer nur vom Hörensagen; sei angeblich höher anzusiedeln als das 01v, aber unter dem 01v96. Muss wirklich ein brauchbares Gerät gewesen sein.
Im Vergleich zwischen dem MG 166CX und dem 01v würde ich ganz klar zum 01v raten. Ich hatte davor ein MG 16/4 - nicht zu verwechseln mit dem 16/6 FX
- und der Griff zum 01v war in meinen Ohren ein ganz deutlicher Qualitätssprung.
Du hast da halt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Digital und Analog: Beim Digi-Pult wird das Signal ganz am Anfang verstärkt und dann gesamplet. Dann haben wir hier kein Signal mehr im klassischen Sinne, sondern eine Datenübertragung. (Deshalb auch die vielen tollen Routingmöglichkeiten bei Digi-Pulten). Wird das Signal verändert - EQing, FX, DX - dann wird da nicht an der Stromstärke oder Frequenz oder sonstwas herumgedoktort, sondern die Daten werden neu berechnet. Und erst ganz am Ende wird es wieder in ein Signal umgesetzt, das sich aus Strom und Spannung bestimmt. Wenn man das Signal nicht digital abgreift, so wie du es machen willst. Also die "perfekte" Form der Klangbearbeitung. Natürlich spielen auch noch die verwendeten Algorithmen zur Signalbearbeitung mit rein - welche eben beim 01v nicht mehr die neuesten sind. Kommt halt auf den Anwendungszweck drauf an, inwiefern die noch als brauchbar zu bezeichnen sind.
Zurück zum Vergleich 01v <--> 166 CX: Du hast eben beim 01v fast kein Rauschen im Signal - auch nicht, wenn du die FX benutzt! (Was ja bei der neuen MG-Serie oft bemängelt wird). Außerdem wie gesagt viel mehr Routingmöglichkeiten, die Möglichkeit das Signal auch noch digital abzugreifen, einfache Mehrspuraufnahmen, kannst die Eingänge noch erweitern* ,...
* Das habe ich demnächst vor. Ich plane, mir eine MY 8-AT - Karte anzuschaffen. Damit kann ich a) digital und mehrspurig recorden und b) habe ich auch noch mehr Eingänge - zB mit einem
Behringer ADA8000 oder so was in der Art.
So, tut mir leid, dass es so lang geworden ist - ich hoffe, es war wenigstens hilfreich
MfG, livebox