Unterschied XK3 zu XK3c

• Ersteller lauchheimer
  • Erstellt am
lauchheimer
lauchheimer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Kekse
0
Hi Leute!

Was hat die XK3c was die XK3 noch nicht hat?

Ist soundmäßig ein großer Unterschied?

Gruß Martin

Eigenschaft

Die XK3c hat verbessertes Chorus/Vibrato und eine verbesserte Leslie Simulation. XK3 hat nur digitalen Overdrive. XK3c hat eine 12AU7 und eine 12AX7, die man über Splitpunkt getrennt befahren kann. Auch verfügt die XK3c über zusätzliche B-Typ Tonewheels und zusätzliche Sägezahn-Tonquellen.

Danke das ist ne klare Antwort.

Ich bin Hammond-Einsteiger. Hab seither nur aufm Synth Orgel gespielt.

Möcht halt nichts kaufen was mir bis in nem Jahr langweilig ist

Dann wär das doch was für mich oder?

Wie ist die Soundqualität einer xk3 zu einer neuen xk1?

Gruß Martin

Schau Dir die Numa Organ an. Da kann keine XK1/3/3c mithalten.

Schau Dir die Numa Organ an. Da kann keine XK1/3/3c mithalten.

Da hat Mr.Wheely vollkommen Recht! Die Numa ist leichter, günstiger (als die XK-3C) und klingt viel besser (bessere Leslie-Simulation, besserer Chorus) - Grundklang in meinen Ohren irgendwie wärmer !

Die XK3c hat verbessertes Chorus/Vibrato und eine verbesserte Leslie Simulation. XK3 hat nur digitalen Overdrive. XK3c hat eine 12AU7 und eine 12AX7, die man über Splitpunkt getrennt befahren kann. Auch verfügt die XK3c über zusätzliche B-Typ Tonewheels und zusätzliche Sägezahn-Tonquellen.

Das stimmt nicht ganz... die XK-3 hat auch schon einen Röhrenpreamp mit je einer 12AU7 und einer 12AX7. Der Röhren-Preamp wurde bei der 3c insgesamt nochmal verbessert (klingt einfach besser...). Chours /Vibrato sind deutlich verbessert und bei der XK-3c nun auch für das untere Manual separat schaltbar. Dazu gibt es noch einige MIDI-Optionen sowie die "versteckten Klänge" (die aber eh nichts taugen). Ich würd's mal so sagen: Mit echtem Leslie ist der Unterschied nicht soooo gross (simulation kommt für mich eh nicht in Frage). Wirklich merken tut man es aber auch mit echtem Leslie beim Chorus / Vibrato.

XK-1 hat keinen Röhrenpreamp, aber sonst - soviel ich weiss die selbe Klangerzeugung wie die 3c. Wie gesagt: Es steht und fällt IMMER mit dem LESLIE (auch wenn mir das nicht alle glauben.. :mad:). Da nützt dir die schönste Orgel nichts, wenn das letzte Glied in der Kette nur Sch.... ist.

Gruss
Hattrick

Das stimmt nicht ganz... die XK-3 hat auch schon einen Röhrenpreamp mit je einer 12AU7 und einer 12AX7. Der Röhren-Preamp wurde bei der 3c insgesamt nochmal verbessert (klingt einfach besser...). Chours /Vibrato sind deutlich verbessert und bei der XK-3c nun auch für das untere Manual separat schaltbar. Dazu gibt es noch einige MIDI-Optionen sowie die "versteckten Klänge" (die aber eh nichts taugen). Ich würd's mal so sagen: Mit echtem Leslie ist der Unterschied nicht soooo gross (simulation kommt für mich eh nicht in Frage). Wirklich merken tut man es aber auch mit echtem Leslie beim Chorus / Vibrato.

XK-1 hat keinen Röhrenpreamp, aber sonst - soviel ich weiss die selbe Klangerzeugung wie die 3c. Wie gesagt: Es steht und fällt IMMER mit dem LESLIE (auch wenn mir das nicht alle glauben.. :mad:). Da nützt dir die schönste Orgel nichts, wenn das letzte Glied in der Kette nur Sch.... ist.

Gruss
Hattrick

:great:

UND! Das erste Glied der Kette hast noch vergessen:D

UND! Das erste Glied der Kette hast noch vergessen

Das ist allerdings richtig. ;)

Über die NUMA hab ich im Forum schon einiges gelesen. Klingt sehr verlockend aber ich such eigentlich nach nem gebrauchtem Instrument.
Wobei ich mir für ne gebrauchte XK3c neue NUMA kaufen könnte. :gruebel:

Hat aber nen digitalen Overdrive oder?

Gruß Martin

Wie gesagt: Es steht und fällt IMMER mit dem LESLIE (auch wenn mir das nicht alle glauben.. :mad:). Da nützt dir die schönste Orgel nichts, wenn das letzte Glied in der Kette nur Sch.... ist.

Gruss
Hattrick

Ja und nein... ich fahre die interne XK-3c Lesliesim mit ner Gitarrenendstufe (stereo) von Marshall mit 2 Boxen mit je einem 12" Speaker (Auch Marshall) und es klingt nem Röhrenleslie verdammt nahe... Wenn ich allerdings die Orgel über ne normale PA laufen lasse stimme ich Dir zu, daß die Sim nicht wirklich toll ist... ;)

Meine XK3c über Ventilator tausche ich mit gar nix mehr. Selbst mit meinen 62 nehme ich die paar Kilo mehr gerne in Kauf :great:. Für mich ist es nahe genug am Original, die Optik kommt noch dazu.

... so langsam glaube ich wirklich, ich sollte mal den ventilator bei mir antesten, wenn ihr alle sooo davon schwärmt... vielleicht klingt die Orgel dann auch direkt über Studioboxen oder PA vernünftig...:gruebel:

....tu es! Du wirst es nicht bereuen ! ;)