Unterschied Weltmeister Cassotto - Weltmeister Supra

• Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Kekse
4.570
Worin unterscheiden sich Weltmeister Supra und Weltmeister Cassotto? Im Katalog https://akkordeonmanufaktur.de/wp-content/uploads/2017/09/Weltmeister_Katalog_2017_DE.pdf sind die Angaben nicht wirklich vollständig. Welche Stimmplatten sind in der Supra verbaut? Hat die Cassotto auch eine Holzkerntastatur?

In wieweit spielen die Vorgänger Consona und Cantus klanglich überhaupt noch eine Rolle? Ich habe ja schon beide Instrumente besessen und gespielt und war bei beiden vom Klang sehr begeistert. Auch wenn die Consona (so wie jetzt auch die Cassotto) "nur" ein Füllungscassotto besitzt.

Eigenschaft

Hallo Schtine,

auf jeden Fall hat die Supra ein klassisches Cassotto. Was die Stimmplatten angeht, so meine ich, dass da immer noch Restbestände der Zungen verbaut werden, die zu DDR-Zeiten in Klingenthal für die Cantora hergestellt wurden, nachdem man keine mehr aus Italien importierte.

Zwei- bis dreimal hatte ich eine Supra in der Hand und muss sagen, dass sie unscheinbarer oder weniger markant ist als eine Supita, aber durchaus ein sehr gutes Instrument. Bei Thomann habe ich eine gebrauchte Supra 96 mit einer Morino 96+ und einer Scandalli Air III verglichen. Klanglich war die Morino raus; nicht schlecht aber für meinen Geschmack zu wenig Charakter. Die Scandalli hatte was, v.a. im 16'. Die Supra hätte ich gerne mitgenommen. Aber ich mag den gedeckteren, etwas melancholischeren Klang von Weltmeister.
Allerdings ging es mir beim Probespielen von Weltmeister Cassotto/Cassotta eher so, dass ich anfangs dachte, das klänge doch ganz gut, mich aber nach kurzer Zeit der Klang anstrengt. Es mag durchaus sein, dass die Consona anders, etwas voller klingen. Mglw. durch das gschlossenere Verdeck oder andere Stimmplatten?

Bei Cassotto und Cassotta kann wohl unterschiedliches an Stimmplatten verbaut sein. M.W. gab es da zeitweise eine Auswahl; man konnte sie mit einfacheren tschechischen bestellen oder mit italienischen, aber ob es sich bei einer oder beiden um Dural- oder tipo a mano, das weiß ich nicht.

So nun hoffe ich, dass @Ippenstein irgendwann ergänzt und die Punkte korrigiert, in denen ich mich geirrt habe;)

Gruß, Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Cassotto/a hat eine spezielle Vollplasttastatur (Consona hatte Holzkerntastatur). Die Stimmplatten sind (wenn nicht anders bestellt), normale italienische. Der Klang unterscheidet sich zur Consona v.a. durch das Verdeck.

In der Supra sind die "Super"-Platten der DDR verbaut, wenn nicht anders bestellt. Diese kamen in der Cantus-deluxe-Serie zum Einsatz. Die "Super Finish"-Platten sind nur minimal anders und wurden eine Zeit lang ebenfalls verbaut.
Die Supra ist die Economy-Version zur Supita 2.

Die Cassotto unterscheidet sich nur im Namen von der Cassotta und ist die Weiterentwicklung der Consona.
Die Supra ist die Weiterentwicklung der Cantus deluxe. In beiden Fällen wurden wichtige Parameter wie das Cassotto in seinen Dimensionen übernommen.

Um Schtines Frage gänzlich zu beantworten: Der Unterschied liegt im Füllungscassotto/Cassotto und den Stimmplatten. Der Rest ist gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um Schtines Frage gänzlich zu beantworten: Der Unterschied liegt im Füllungscassotto/Cassotto und den Stimmplatten. Der Rest ist gleich.
Hallo Ippenstein,
danke für die schnelle Auskunft.
Was noch unklar ist, sind auch die Tastaturren unterschiedlich, d.h. hat die Supra eine Holzkerntastatur, die auf einer Achse aufgefädelt ist?

Und was mcih noch interessiert: Hat die Supra auch die Bassmechanik mit den Kunststoffschiebern?

Gruß, Tobias

Was noch unklar ist, sind auch die Tastaturren unterschiedlich, d.h. hat die Supra eine Holzkerntastatur, die auf einer Achse aufgefädelt ist?

Ich dreh die Frage mal um, denn ich dachte dass alle Weltmeisterakkordeons der "neueren Zeit" mit den speziellen Einzeltastenbefestigungen ausgeführt sind.. also hat Weltmeister überhaupt Akkordeons neueren Datums mit Tastaturachse?

Supra und Supita 2 haben die gleiche Holzkerntastatur und sind auf einer Achse aufgefädelt. Die "weißen" Obertasten unterscheiden sich in ihrer Optik (Plastik vs. Acryl).
Die Supra hat den WM-Standardbaß und normale Baßstimmstöcke. Supita 2 hat spezielle Metallmechanik mit Baßcassotto und Umlenkstock.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(Consona hatte Holzkerntastatur).

Das ist bekannt :D Schade, dass die Cassotto das nicht mehr hat. Wenn man nach den inneren Werten geht, gewinnt die Supra. Übrigens auch, wenn es nach dem äußeren Anschein geht: die irgendwann mal zukünftige Spielerin findet die Supra nämlich eindeutig schöner als die Cassotto. Spannend wird eher sein, beide Instrumente doch mal Probe zu spielen. Auf der Harmona Webseite gibt es ja leider kein Händlerverzeichnis mehr.

Hallo Christine,
ich bin stolzer Besitzer einer WM Supra 120 und wohne nicht allzuweit weg von Wannweil. Ein Probespielen kann ich dir bzw. der "zukünftigen Spielerin" gerne anbieten.
Standort wäre Filderstadt, bei Interesse einfach melden.

Gruß, filderstaedtler

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer