Wenn ein hersteller das Pedal als "True Bypass" verkauft lässt er den Buffer komplett weg - das nennt sich dann kostenreduzierung. Und hier ging es ja um's fertige Produkt und nicht um irgendwelche Modder. Kannst ja mal im Internet schauen welcher hersteller - und das muss nun nicht unbedingt ein Wah sein - darauf wert legt
.
Im übrigen sind die Soundeinbußen mit buffer maginal, insofern kann der da bleiben wo er ist und auch so verkabelt wie er ist
. Und nochmal gesagt: Das Vox V847A ist wirklich gut, da hat Korg(?) wirklich was gutes für den Namen Vox gemacht.
Grüße
Ich kann Dir nicht mehr so ganz folgen, da geht jetzt vielleicht einiges etwas durcheinander. Dann mache ich die Verwirrung jetzt mal komplett ;-)
Vox verkauft das V847A auf seinen eigenen Seiten afaik
nicht als True-Bypass (korrekt von Vox). Würden Sie das V847A tatsächlich mit True-Bypass ausstatten und auch so bewerben, hätten sie zunächst erstmal
mehr Kosten, denn sie müssten den einfachen Schalter durch einen aufwendigeren Dreifachumschalter ersetzen. Gute mechanische Schalter kosten heutzutage wesentlich mehr, als kleine Bauteile. Ein Zweifachumschalter ist auch nicht wesentlich günstiger und wenn man damit dann noch eine Status-LED schalten will, braucht man zudem noch einen Transistor, Dioden und Widerstände (ok, eine LED am Wah ist eher selten).
Die Verteuerung durch den Schalter kann man vielleicht teilweise durch Einsparung des Eingangsbuffer des V847A wieder vermindern, aber das dürfte m.E. nur marginal ausfallen, da dieser Buffer praktisch nur aus einem Transistor besteht - echte peanuts. Ich gehe daher davon aus, daß VOX den Buffer wirklich nur wegen seiner klanglichen Eigenschaften und des ausgeglicheneren Pegels eingebaut hat. Gespart haben sie da, wo es sich lohnt, nämlich am Schalter bzw. einem True-Bypass.
Wie marginal die Buffer-Stufe tatsächlich
klanglich ist, darüber besteht keineswegs Einigkeit, wie ja gerade Dein o.a. englischer Hörtest sehr schön beschreibt (danke übrigens!).
Deinen dritten Punkt, auf was Hersteller Wert legen, verstehe ich nicht ganz. Ich will es mal so interpretieren --> Du meinst, viele Hersteller von Pedalen und Wahs legen kein Wert auf True-Bypass? - Da würde ich Dir Recht geben. Bei Wahs kenne ich eigentlich nur ein Modell von Onerr, einige ganz spezielle Cry-Babies (wobei man da ganz genau das jeweilige Modell kennen muß) und manche Boutique-Kisten.
Das mit Korg finde ich ja interessant. Wie kommst Du darauf? Auf meinem V847A steht z.B. Made in China, was sonst :-(, aber ich war der Meinung, daß Vox nach langen Jahren Zusammenarbeit mit Jim Dunlop nun wieder selber produzieren läßt.
Gruß