Man muß nicht zwangläufig bei der Klassik landen mit einer A. Man kann ja mit einer Western und dem passenden Sound beginnen.
Aber nicht nur die Unterschiede in den Gitarren, die oben schon beschrieben wurden, sind groß. Vor allem ist es wohl die Spieltechnik!
Man kan natürlich mit eine Western auch auch Rock-Riffs spielen, nur klingt es nicht so doll, und die A bringt auch die nötige Lautstärke nicht. Genauso klingen typische A-Songs auf der E nicht gut.
Darum lernt man in der Regel auf der A eher Begleiten und Akkorde spielen, während auf der E eher Rock-Technik gelehrt wird.
Ich war erstaunt, als ich mit der E anfing, wie gelernte Dinge übern Haufen geworfen werden mußten. Gelernt hatte ich auf der A, sauber zu greifen, damit alle Saiten frei schwingen können. Jetzt kam der Lehrer daher, auf der E die nicht gegriffenen Saiten mit den Fingern abzudämpfen. grrrrrrrrrrrrr, alles für die Katz
Aber nur so kann man voll durchziehen, ohne die falschen Saiten zum Schwingen zu bringen.
Das mal nur als Beispiel.
Der Unterschied könnte vielleicht so sein wie zwischen einem Flügel und einer Kirchenorgel. Beide haben Tasten, aber das wars dann auch.