Unterschied Vollröhre - Combo

  • Ersteller dasNichts
  • Erstellt am
D
dasNichts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.05
Registriert
15.11.04
Beiträge
13
Kekse
0
Jo wollt nur mal wissen worin da der Unterschied besteht...
 
Eigenschaft
 
meinst du das ernst?
ich hoffe nicht
 
Ähhhh, ich glaube du verwechselst da einige Sachen.
Vollröhre und Combo, damit sind 2 ganz verschiedene Sachen gemeint.
Vollröhre bedeutet, dass der Verstärker eine Röhren Vor- und Endstufe hat, wohingegen es z.B. Solidstate-Verstärker gibt, bei denen beides aus Transistoren besteht.
Combo bedeutet lediglich, dass der Verstärker auch noch einen Lautsprecher im Gehäuse hat. Es gibt auch noch Top-Teile bzw. Heads, die nur den Verstärker ohne Box beinhalten.
 
hmm... nennt mich dumm (bin ich wohl auch) aba versteh ich nich...erklärt mal gaaaaaaaaaaanz genau... also vollröhre... und zwar so dasses die dümmsten (damit mein ich mich) auch verstehen
 
also es gibt erstmal 2 arten von verstärkern: Combos und stacks. ein combo ist ein kompletter verstärker mit vor- und endstufe und box, damit du auch was hörst. nen stack besteht aus einem verstärker und zusätzlich einer box.

Combo:
GIT0005275-000.jpg


Stack:
GIT0003778-000.jpg

+
GIT0001058-002.jpg


das ist jetzt der selbe verstärker. einmal als combo (oben) und einmal als Stack (mitte + unten).

Das wäre jetzt das äußerliche. dann gibt's noch den unterschied zwischen röhre, transistor, hybrid, moddelingamps.
ein röhren amp hat sowohl ind der vor- als auch in der end-stufe röhren sitzen. in der vorstufe wird der sound aus dem gitarrensignal gemacht und in der endstufe verstärkt.
bei einem hybridamp findest du in der vorstufe keine röhren sonder transistoren, aber in der endstufe sind röhren.
solidstate (wie oben erklärt) haben sowohl in der vor- als auch in der end-stufe transistoren
und bei modellern wird das signal digital mit ner art kleinem rechner geformt. weiß aber nicht wie's da letztendlich verstärkt wird.

hoffe mal das war jetzt alles richtig und es war dir nicht zu kompliziert..

MfG
 
SickSoul schrieb:
und bei modellern wird das signal digital mit ner art kleinem rechner geformt. weiß aber nicht wie's da letztendlich verstärkt wird.
Praktisch immer mit einer Transistor-Endstufe, außer man hängt z.B. an einen Digital-Preamp eine Röhren-Endstufe.
 
SickSoul schrieb:
bei einem hybridamp findest du in der vorstufe keine röhren sonder transistoren, aber in der endstufe sind röhren.
ähm, wie schon richtig erwähnt sind bei einem hybrid amp in der vorstufe röhren, und verstärkt wird mit transistoren in der endstufe, nicht umgekehrt.
 
dann gibts noch Mudling-AMps (z.B: randall preamp):

da kannst du dann 4 verschiedene Module einsetzen (kaufen kann man aber 20 oder so..., die dann verschiedene Amps simulieren...
 
ahja stimmt... was ic da beschrieben hab mit röhre inner endstufe war das valvetronic-system von vox... ist aber auch'n moddeler.

Sorry!!
 
Vogel schrieb:
ähm, wie schon richtig erwähnt sind bei einem hybrid amp in der vorstufe röhren, und verstärkt wird mit transistoren in der endstufe, nicht umgekehrt.


gibt es durchaus auch andersrum, soll heissen Vorstufe Transistor - Endstufe-Röhren
Ender der 70er gab es ein par Modelle die so aufgebaut waren, k.A. warum :eek:
allerdings ist mir kein aktueller Amp bekannt, erscheint auch wenig sinnvoll. Schliesslich ist einerseits der bei Hybridamps ja das sie leichter seien sollen, und das fällt bei einer Röhrenendstufe flach... andererseit würden die Bauartbedingt fast so viel kosten wie Vollröhrenamps, und für die Werbung reicht eben auch die eine billige (Placebo :p ) Röhre in den Vorstufen der heutigen Hybridamps
 
SickSoul schrieb:
ahja stimmt... was ic da beschrieben hab mit röhre inner endstufe war das valvetronic-system von vox... ist aber auch'n moddeler.

Sorry!!

stimmt so nicht ganz. In dem Valevetronics sitzt eine Vorstufenröhre, die allerdings durch eine spezielle Technik als ein Art Endstufenröhre fungiert, und das Verhalten den Endstufe des gemoddeten Amps simuliert...

dabei macht sie aber nicht wirklich das was eine Endstufe macht, also nicht wirklich laut... sie simuliert nur das Klangverhalten der Endstufe, weshalb man nicht von einer Röhrenendstufe im Vox Valvetronics reden kann...
 
wat?? naja aber die röhre sitzt in der endstufe, richtig?
 
SickSoul schrieb:
wat?? naja aber die röhre sitzt in der endstufe, richtig?

JAIN
Die Scheinwerfer sitzen auch am Auto, deswegen treiben sie das Auto trotzdem nicht an...


also eigentlich eher nein... die Röhre wird wohl afaik der Endstufe vorgeschaltet sein... soll heissen Preamp macht den Sound, wird nochmal durch die Röhre geschickt zum Klang formen und kommt dann in die Endstufe die das Signal laut macht... also hat die Röhre im eigentlichen Sinne nichts mit der Endstufe zu tun... Bei dem Tonelab ist die ja auch drin, und da ist ja keine Endstufe integriert...

wie das letzendlich wirklich aufgebaut ist wird dir sicherlich unser Vox Mann im Forum erklären können
 
nee so dringend muss ich das jetzt auch nicht wissen, aber in dem test vonner G&B steht eben Röhre in der endstufe wenn ich mich nicht ganz irre... is ja auch egal eigentlich

MfG
 
wary schrieb:
JAIN
Die Scheinwerfer sitzen auch am Auto, deswegen treiben sie das Auto trotzdem nicht an...


also eigentlich eher nein... die Röhre wird wohl afaik der Endstufe vorgeschaltet sein... soll heissen Preamp macht den Sound, wird nochmal durch die Röhre geschickt zum Klang formen und kommt dann in die Endstufe die das Signal laut macht... also hat die Röhre im eigentlichen Sinne nichts mit der Endstufe zu tun... Bei dem Tonelab ist die ja auch drin, und da ist ja keine Endstufe integriert...

wie das letzendlich wirklich aufgebaut ist wird dir sicherlich unser Vox Mann im Forum erklären können
ja, fast richtig. im valvetronix sitzt ne ecc83 röhre in der endstufe um eine endstufenröhrenzerre zu simulieren. das funzt aber nur im gainmode. clean is die röhre quasi ausgeschaltet (bypass). die röhre dient somit nur der klangaufbereitung, hat aber mit der eigendlichen endstufe nichts zu tun. is quasi nen reiner transenamp mit ner röhre zu klangverbesserung.
 
heut zutage besteht ein hybrid amp aus "röhrenvorstufe" (naja wegen einer einsamen röhre zwischen hundert transen und op's gleich von röhrenvorstufe reden ??? ) und transistor endstufe

z.b marshall valvestate serie

früher war es häufig so, dass in der vorstufe transistoren gesessen haben und die enstufe eine reine röhrenschaltung war (also 2 od. 4 vollwertige endstufenröhren z.b. 6L6) es war damals einfach noch nicht möglich ein signal mit transistoren soo zu verstärken ausserdem entsprach es dem damaligem musik geschmack, sprich möglichst "hifi-mässig" und clean...

z.b Peavey Deuce, oder viele Dynacord amps
 
Bonebraker schrieb:
ja, fast richtig. im valvetronix sitzt ne ecc83 röhre in der endstufe um eine endstufenröhrenzerre zu simulieren. das funzt aber nur im gainmode. clean is die röhre quasi ausgeschaltet (bypass). die röhre dient somit nur der klangaufbereitung, hat aber mit der eigendlichen endstufe nichts zu tun. is quasi nen reiner transenamp mit ner röhre zu klangverbesserung.

hab ich das nicht bis auf die limitierung im Gain-Mode (die mir neu ist) genau so gesagt... doch ich glaube schon...
 
wary schrieb:
hab ich das nicht bis auf die limitierung im Gain-Mode (die mir neu ist) genau so gesagt... doch ich glaube schon...
uuups...sorry, ich wollte nicht "fast richtig" sagen...ich meinte du hast noch was vergessen...sorry...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben