Ist es eigentlich nicht egal, wie groß die Toms,Snare und Bass sind? Also hätte nicht gedacht, dass mein Schlagzeug demnach ein Studioschlagzeug wäre. Weiß nur, dass unwissende Leute mich schon ausgelacht haben, weil ich ein kleines Schlagzeug habe...
Also wer andere auslacht weil er keine Männergrößen hat, dem gebe ich persönlich eine Schelle, wenn er dann nicht ruhig ist sogar einen ganzen Kranz einer solchen.
Ne, im Ernst. Das ist ganz individuell zu halten. Ich halt für mich die Größen 22", 10", 14", 16" Snaredrum variiert ganz zum gewünschten Klang, aber meist 14".
Der Klang einer Trommel hängt von ganz vielen Faktoren ab. Erstmal der Kessel an sich. Aus welchem Material ist er? Holz? Wenn ja welches? Stahl, Acryl. Das sind so die Gängisten. Holz ist in der regel warm, wobei Stahl grell und aufpeitschend klingt.
Neben dem Material ist die Bauweise enorm entscheidend. Je größer der Kesseldurchmesser ist, desto tiefer ist der Klang und je tiefer der Kessel ist um so mehr nimmt der Tieftonanteil des Gesamtklanges zu und desto mehr wärme bekommt die Trommel. Die Ansprache bei tiefen Kesseln ist, wie oben schon erwähnt, schwerer. Beim Auftreffen des Sticks auf das Fell wird die Schlagenergie auf das Fell übertragen, welches dann anfängt zu schwingen und diese Schwingungen werden denn durch die Luft im Kessel auf das Resonanzfell übertragen. Also je tiefer der Kessel, desto weiter ist der weg, umso behebiger wirkt die Trommel. Außerdem wird mehr Anschlagenergie benötigt. Weitere Faktoren sind für Toms natürlich die Felle. Je dünner die Felle, umso mehr können sie schwingen und somit steigt die Anzahl der Schwingungen. Die Kessel haben eine sogenannte Gratung, wo das Fell aufliegt (die Schräge am Kesselende/anfange je nach dem). Es grob gesagt 3 Arten von Gratungen.
- Spitz = 45°
- halbrund = 45°
- rund
45° sind so der Standard für Gratungen, es gibt aber bis hin zu 90°, die mir bekannt sind. Bei Gretsch, glaube ich.
Je spitzer die Gratung ist, um so weniger liegt das Felle auf und um so mehr kann es schwingen. Die Sauberkeit einer Gratung ist deshalb enorm wichtig. Sind Macken in der Gratung, kann das Felle nicht richtig schwingen.
Was natürlich noch wichtig ist, ist die Holzart, Kesseldicke und Anzahl der Lagen. Es gibt zwar verschiedene Eigenenschaft von Hölzern, Birke hat mehr Höhen- und Tiefenanteil, während Eiche mehr Mitten hat. Allerdings halt ich es für nicht unbedingt wichtig. Faktoren, wie Maße und die Kesseldicke sind weit aus wichtiger. Die Kesseldicke ist in sofern wichtig, denn so dicker der Kessel und so schwerer schwingt er. Die Dicken haben mehr wucht und kraft, wie im richtigen Leben
(nicht böse gemeint). Die dünnen Kessel haben mehr wärme und der Kesseleigenklang ist höher. Die Lagen der Hölzer ist auch wichtig, denn Kessel als Fassbauweise sind wärme und weniger Starr. Denn so mehr die Lagenanzahl zunimmt, desto mehr Steigt der Anteil des Leimes im Kessel. Kessel werden bekanntlich geleimt und um so mehr Schichten vorhanden sind, um so mehr Leim wird benötigt. Das hat zur Folge, dass der Kessel starrer wird.
Natürlich gibt es um den Kessel herum auch noch ein Menge. Die Hardware, Freischwingsysteme... Die Freischwingsysteme haben die Eigenschaft, dass Toms eingehängt werden und sich frei schwingen können, bei Auftreffen des Sticks. Daher ja auch der Name.
Ich bin mal so frei und behaupte, dass es egal ist, was für eine Freischwingsystem hat. Wichtig ist nur Freischwingsystem JA / NEIN?! Die Hardware spielt in sofern eine Rolle, dass hochwertigere Hardware weniger Kontakt zum Kessel halt. Jede Bohrung am Kessel verändert den Klang. Hochwertige Firme benutzen oft schon Gummiauflagen um den Kontakt mit Metal am Kessel zu vermeiden. Die Rosette in einer Trommel spielt auch eine Rolle, denn durch ihr kann die Kraft des Schlagsentwichen und bleibt nicht im Kessel. Probier einfach mal aus, wie es sich anhört, wenn du das kleine Loch zuhälst. Du wirst erstaunt sein, was so ein kleines Loch alles bewirkt.
Also du siehst Klang der Kessel hängt von ganz vielen Faktoren ab. Zusammengefasst:
- Art des Materials
- Bauart (Durchmesser/Tiefe/Anzahl der Lagen)
- Hardware (Freischwingsystem etc...)
- Befellung
- Gratung
- Sticks und Spielweise
Oh Gott... ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben.
*duck und weg*