... bisher spielen wir in kleinen Kneipen, was sich vorerst auch nicht ändern wird.
Besetzung:
2x Gitarre, Bass, 4x Gesang, Schlagzeug, 2x Klavier, Mandoline -> 4Mann
dann manchmal noch "Gastauftritte" von Saxofon, Geige, Trompete
tja, da dünnt sich der Markt schon schnell wieder aus.
Ich schaue gerade auch etwas rum nach einem Pult in dieser Größenordnung.
Meine eigene PA erlaubt kleinere Jobs bis zu Oldies-Coverbands, dann mit ähnlicher Besetzung wie Ihr.
Für größere Jobs muß ich auf Fremdgeräte zurückgreifen.
Das Soundcraft FX 16 hätte gerade genügend Kanäle und der dritte Aux ist Post-fader (hab in der Anleitung nachgeschaut), also kein echter Gewinn Richtung Monitoring. Das Mfxi 12 dagegen hätte "nur" zwei Kanäle weniger (wenn man 2 Keyboards mono nimmt), wäre aber dafür billiger und kleiner.
Da wird's für Euch aber schnell mal eng. Beim Mfxi20 wären erstmal genügend Kanäle frei, würde ich sagen.
Wenn ihr das räumlich unterkriegt, dann klänge mir das nach einer guten Wahl.
Mir fallen neben den Soundcrafts als Alternativen ein
- Yamaha MG 206C (
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_206c.htm), das ist aber ohne Effektgerät
- Phonic PHHB24U (hier als Bundle:
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u_bundle.htm)
Dazu meine Erfahrung:
Das Phonic wäre wegen der Features eigentlich gut für mich, aber ich habe selber ein älteres 16er-Phonic, ohne Effektgerät.
Und das ist nun nach über 10 Jahren am Ende. Kanäle fallen aus oder brummen, ein Output ist tot, da muß ich die Subouts nehmen.
Da mir aktuell so ungefähr 13,4 Kanäle übrigbleiben, muß ich längerfristig auch was neues suchen und ich würde da gerade ungern nochmal ein Phonic probieren wollen ...
Immerhin mehr als 10 Jahre hat's gehalten, aber es war auch nur ca. 30 Mal "draußen", sonst eher im Proberaum.
Da ich's mir eher leisten kann, tendiere ich gerade Richtung Allen&Heath wz3 16:2, auch wegen der Klangregelung.
Aber da warte ich die nächsten Jobs ab. Rausschmeissen will ich das Geld ja auch nicht.
Frohes entscheiden ...
der Omnimusicus