Unterschied RCF 312 zu 322 so groß?

• Ersteller gitarrist93
  • Erstellt am
gitarrist93
gitarrist93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Kekse
313
Hi Leute ;)

wie der Titel schon verrät geht es um die beiden Aktivboxen von RCF. Wir wollen uns 2 Stück für unseren Proberaum holen. Unsere Frage ist jetzt ob die knapp 200 Euro mehr pro Box wirklich gerechtfertigt sind oder ob der Unterschied nicht so groß ist. Es soll nur Gesang verstärkt werden und auf kleinen Partys vllt. mal Konservenmusik.

Eigenschaft

Nun, im direkten Vergleich zur 310er hat mir die 312 nicht gefallen. Da würde ich die günstigere 310er vorziehen.
Hingegen hat die 322 wieder besser geklungen als 310.

Ich würd trotzdem für den Proberaum bei der 310er bleiben, die sollte vollkommen reichen.

Ich würd trotzdem für den Proberaum bei der 310er bleiben, die sollte vollkommen reichen.
Das stimmt wohl das diese für den Proberaum ausreichen aber wir wollen mit den Boxen auch kleine Gigs machen und wenn es größer wird einfach noch Subs dazu mieten. Naja wenn die 312 wirklich so schlecht gegenüber der 322 abschneidet werden wir wohl noch ein bisschen sparen müssen;). Eine Frage hätte ich trotzdem noch: wie stark machen sich die 50 Watt mehr im Bassbereich der 322 bemerkbar?

wie stark machen sich die 50 Watt mehr im Bassbereich der 322 bemerkbar?
Minimal.

Für eine "ordentliche" Basswiedergabe kommst du
um Subs nicht herum.
Erst dann machts auch richtig Spaß!

Ich grab den Thread mal wieder selbst aus um nicht extra einen neuen Thread eröffnen zu müssen ;) wir haben jetzt das Geld für 2 RCF 322 beisammen und ich wollte einfach noch einmal fragen ob es gleichwertige Alternativen im Preisbereich bis 800 pro Stück gibt?

ob es gleichwertige Alternativen im Preisbereich bis 800 pro Stück gibt?
Gibt es.
Z.B QSC K12,Opera 602,die sind aber alle so neu das es bisher warscheinlich noch kaum bis gar keine Erfahrungsberichte gibt.

schade denn besonders die QSC K12 sieht interessant aus :(

hast du denn denn die QSC schon mal selbst hören dürfen Rockopa? wenn ja wie würdest du sie im Vergleich zu den RCF sehen?

Nein ich kann Dir dazu nichts sagen/schreiben sonst hätte ich das schon in dem anderen Beitrag geschrieben.
Aus der Erfahrung herraus kann ich nur sagen das es in diesem Bereich keine schlechten Boxen gibt,hier entscheiden dann meistens persönliche Vorlieben und oder Hörgewohnheiten.
Fragst Du 10 Leute kann es passieren das Du 11 Meinungen bekommst.

Meine Meinung ist Du kannst mit keiner dieser Boxen einen Fehler machen,Unterschiede hörst Du auch nur im direkten Vergleich.
Wenn Dir die QSC gefallen warum nicht,Tipvon mir lass Dir ein Angebot von MS machen,noch besser ist immer in der PA-Abteilung direkt anzurufen,es kann sich lohnen.

Wenn Du Dir nicht ganz schlüssig bist ruf Christof Schmidt an.
Sieh hier,Klick

Zuletzt bearbeitet:
wir versuchen mal einen Direktvergleich auf die Beine zu stellen. Vielen dank für den Tipp mit den QSC Boxen.

so nächste Woche Mittwoch geht es Probe hören! Auf jeden Fall auch in die engere Auswahl gekommen ist die Opera 602. Es ist für mich kaum zu glauben das diese Box gerade einmal 12 kg wiegen soll. Hat vllt. jemand ein Frequenzgangdiagramm von der QSC k12-Box? Die QSC hat ja nur eine interne Endstufe wenn ich das richtig verstehe. Macht das einen klanglichen Unterschied zu einer Bi-amp Box?

Hat vllt. jemand ein Frequenzgangdiagramm von der QSC k12-Box?

Klick ist die PDF vom Hersteller,dort kannst Du dich vorab informieren,enthällt aber auch kein Frequenzschrieb,ist auch eigentlich nicht üblich.
Die QSC hat ja nur eine interne Endstufe wenn ich das richtig verstehe. Macht das einen klanglichen Unterschied zu einer Bi-amp Box?
Sollte bei vernünftiger interner Frequenzweiche kaum bis keinen Unterschied ausmachen.
Es ist für mich kaum zu glauben das diese Box gerade einmal 12 kg wiegen soll.
Dank Neodymchassis.

Klick ist die PDF vom Hersteller,dort kannst Du dich vorab informieren,enthällt aber auch kein Frequenzschrieb,ist auch eigentlich nicht üblich.

Ok aber besonders der Frequenzgang der 322 ist sehr interessant. Da ist ja ab 12 kH nicht mehr wirklich was zu hören dafür liegt die Trennfrequenz gleich mal 600hertz tiefer als bei der 312. Müsste da der Tieftöner nicht um einiges sauberer spielen?

hey! es sind also 2 ART 322 geworden :D morgen werden wir diese auch gleich mal ausprobieren. Aber ich bin sooo froh das wir endlich unsere the Box 502 los sind. Ein echter Segen :)