PuttPutt schrieb:
Und was ist wenn man die Oktave dazu nimmt? Wäre das dann ein Akkord? Einerseits wären es 3 Töne, andererseits sind 2 von den dreien mehr oder minder gleich(nur eine Oktave auseinander). Hab da auch schon mal rumgerätselt, aber wollte dafür keinen Thread aufmachen.
Nochmal zur Erklärung. Das oben war ein kleiner Scherz von mir.
Ich persönlich finde die Bezeichung C5 für einen Powerchord eher verwirrend, da nicht ersichtlich ist, ob der Akkord nun ne Terz hat oder nicht.
Nehmen wir mal die Bezeichnung C7 für einen Dominantseptakkord. Das ist eine gängige Bezeichnung für einen Dur-Akkord (C) mit einer kleinen Septime (7).
Wenn man das jetzt auf den C5 überträgt, wäre das ja ein Dur Akkord (C) mit einen reinen Quinte (5). Da aber ein Dur Akkord sowieso eine Quinte enthält, ist die Bezeichnung eigentlich Quatsch.
Es gibt auch keine Akkorde die C 1 - 3 - 5 - 8 heissen (laut meinem bescheidenen Harmoniewissen). C4 und C2 sind für mich eher ungängige Bezeichnungen für Akkorde, obwohl sie natürlich Sinn machen. Da würde ich allerdings gerne mal Cudo's Meinng zu hören.
Also, ein Powerchord mit einer Oktave hätte natürlich 3 Töne, davon währe allerdings einer gedoppelt, also haben wir eigentlich nur 2 unterschiedliche Töne.
Man kann auf der Gitarre auch PCs mit bis zu 5 Tönen spielen. Sind dann aber trotzdem nur zwei unterschiedliche Töne. Der Rest ist oktaviert.
Bsp. A(PC)
----5---------
----5---------
X-------------
--------7-----
--------7-----
----5---------
Du siehst vielleicht, dass der Akkord sehr einem A-Dur Barreegriff ähnelt.
Der Ton, der auf der G-Saite sein müsste, währe die Terz und die wird bei Powerchords einfach weggelassen (im obigen Bsp. abgeämpft).
Du kannst ja mal die Töne durchgehen. Du wirst merken, dass der Akkord nur aus A s und E s besteht. Das sind die Töne eines A Powerchords.
Gruss,
Stringgod