Unterschied ob Röhren senkrecht oder waagerecht betrieben werden?

• Ersteller gerch_winnheuer
  • Erstellt am
gerch_winnheuer
gerch_winnheuer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Kekse
79
hello world,

ich frage mich gerade, ob es für Rören einen *ernsthaften* Unterschied macht, ob sie senkrecht oder waagerecht in einem Amp betrieben werden. Also eigentlich liegt die Vermutung nahe, dass es keinen Unterschied macht, da ja beides bei Röhrenverstärkern vorkommt und ich noch nie einen Kommantar diesbezüglich gelesen habe. Mich interessiert es aber trotzdem, ob zB nach ein paar Jahren ein schlaffer Draht in einer Röhre die waagerecht liegt eher an ein anderes Bauteil stoßen könnte, als das zB bei einer senkrechten der Fall wäre? Oder so ähnlich. Oder ist innerhalb einer Röhre sowieso alles so stramm, dass sie im Wackelfall eh defekt ist? ;)
Es geht mir auch nicht um die Befestigung der Röhre im Case, was man ja ohnehin so fest zurren kann, dass die Röhre an sich hält. Mir geht es bei meiner Frage viel mehr um die Feinmechanik innerhalb der Röhre.

(Daraufgekommen bin ich über die Hughes & Kettner Tubemeister 18 Amps, bei denen im Topteil die Röhren stehen, sie im Combo aber liegen. Rein optisch finde ich die stehende Variante schöner.)

Eigenschaft

Es gibt bei einigen Röhren Vorgaben für die "mounting positions:". Wobei bei den meisten dahinter steht "any". :)

EL84 zum Bleistift sind hängend problematisch, weil diese ohnehin (bauartbedingt) sehr heiße Röhre dann hohe Temperaturen an "Sockel" und Fassungen entwickelt.

Ich zitiere

Larry G. schrieb:
"Haben denn die Designer von Carvin (oder auch die von Mesa/Bockmist, Engl, Marshall, usw.) noch niemals "The Radiotron Designer's Handbook" oder die 4-bändige Röhrenbibel von Heinrich Barkhausen gelesen? Scheinbar nicht, weil sonst wüssten sie ja, dass man EL34 (auch EL84) zwar stehend, auch hängend, aber niemals liegend betreiben sollte - und sie wüssten auch, warum! Und so wundern sie sich vermutlich noch immer, warum ihre liegend betriebenen EL34 viel häufiger ausfallen als stehend betriebene."

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie Rockin'Daddy es schon geschrieben hat. Es geht um die Hitze.
Die liegende Bauweise findet man aber eher selten. Da fällt mir auf Anhieb nur Vox ein (wahrscheinlich gibt es hier Spezies, die noch 10.000 weitere aufzählen können). Ich denke das Problem bei Vox (AC30) ist, dass die Hitze dort, trotz Lüftungsgitter, nicht gut entweichen kann und sich die Hitze im Gehäuse etwas staut. Den Röhren macht das auf dauer natürlich etwas aus, aber bei Class A laufen die Dinger sowieso auf Vollast. Da kann nur ein Ventilator helfen. Problematisch ist die Hitze aber für die anderen Bauteile.
Hierzu kann ich aus eigener Erfahrung etwas schreiben. Ich hatte mir damals einen gebrauchten Framus Ruby Riot Combo (BJ ca.2000) zugelegt, bei dem in klassischer Weise die Röhren hängend montiert sind. Der Amp hat eine ordentliche Bestückung von 11 Röhren. Das macht schon einem Heitzlüfter konkurrenz. Physikalisch steigt Wärme nach oben. Das Problem zeigte sich dann bei der Halltreiberröhre, deren Sockel auf der Platine verlötet war. Hier hat die Einwirkung der Hitze einen Defekt im Bereich der Hallsektion verursacht. Das lies sich zwar kurzfristig reparieren, führte aber dazu, dass ich den Amp später Handverdrahten lies. Die Röhren stecken seitdem in separaten Röhrensockeln, die auf dem Chassis montiert sind. Der Amp läuft seitdem wie ein Panzer.
Seitdem blicke ich immer etwas kritisch auf Verstärker mit hängend montierten Röhren, die auch noch auf der Platine sitzen. Allerdings macht die Montage auf separaten Sockeln die Verstärker teurer, Gerade bei Combos kommt dann noch die mechanische Belastung durch die Vibrationen hinzu. Das mögen Röhren noch am wenigsten.

Gruß, Ingo
Ruby Riot.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, okay, klingt ja interessant. Es scheint also nicht ganz egal zu sein, bzw. spielt sogar eine Rolle.
Andererseits scheint es aber nicht viele Leute zu interessieren. Weder die Käufer noch die Hersteller.
Frage: Könnte es zB sein, dass die Qualität der Röhren im Laufe der Jahre zugenommen hat, so dass sie generell weniger ausfallen, so dass man es quasi ignorieren kann, wenn sie liegend betrieben werden?

Mal abgesehen davon, dass ich meinen Amp eh immer etwas schräg aufstelle, um ihn quasi als Monitor vor mir stehen zu haben ;)
(Wer ist Larry G.?)

...eigentlich hat die Qualität der Röhren deutlich abgenommen...

Bei meinem SWR Interstellar Overdrive sind die Röhren (2x EL84, 1x 12AX7) liegend montiert. In mehr als zehn Jahren jedenfalls keine Probleme.

...eigentlich hat die Qualität der Röhren deutlich abgenommen...

Sagt wer? Gegenüber dem was man in den 80er und 90er Jahren an Qualität bekommen hat ist heutzutage Schlaraffenland. Die Qualität mag zur Hochzeit der Röhren schon noch deutlich höher gelegen haben aber im Moment ist im Markt ein Level erreicht der eine annehmbare Haltbarkeitsdauer garantiert, ich behaupte jetzt sogar rotzfrech das eine China EL34 oder Russen 5881 in Sachen Haltbarkeit bei korrekter Handhabung jedes Galaxy oder iPhone übertrifft und zwar um das Mehrfache. Ich repariere seit knapp 15-20 Jahren nebenbei Verstärker und wenn welche zu mir kommen sind die Röhren meistens NICHT die Ausfallursache sondern eher das Opfer von überbrückten Sicherungen, falschen Impedanzeinstellungen, amoklaufenden Generatoren, grobmotorisch veranlagten Besitzern/Roadies oder einfachem Unvermögen wie z.B. EL34 in einen 7ender oder falschrum reingesteckten Röhren...

BTT: Ich muss Larry Recht geben, liegende Röhren (am besten dann noch dicht gepackt in einer 19" 2HE Röhrenrackendstufe) gehen einfach eher kaputt. Es sind dann nicht nur die thermischen Auswirkungen auf die Röhre selber sondern bei Combos auch die mechanischen Schwingungen die Stress auf die Sockellötpunkte bringen. Mein H&K Edition Tube hat(te) zum Beispiel auch liegende Röhren und hat Haarrisse an den Röhrensockellötpunkten entwickelt und da ist er nicht der Einzige, das ist eine bekannte Fehlerquelle an diesen Amps.

cu
bluesfreak

PS: Wer Larry nicht kennt hat ne Bildungslücke: http://www.larryamps.de

Momentan gibt es wieder qualitativ hochwertige Röhren auf dem Markt, was nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken ist, das im Highend HiFi Bereich immer mehr Röhrenamps zum Einsatz kommen.
Mal rein physikalisch gesehen steigt die Hitze ja immer nach oben, wobei es i.d.R. Sinn macht eine stehende Röhrenanordnung zu wählen. Combos sind ja in vielen Fällen ja nur umgedrehte Topteile, die Röhren hängen dann logischerweise. Was der Sinn liegender Röhren erschliesst sich mir nicht.

Was der Sinn liegender Röhren erschliesst sich mir nicht.

Macht nix, zum erschließen bin ich ja da :)

Die Röhren liegend anordnen ist der einzige Weg um Platz zu sparen, z.B.
bei einer Endstufe die in ein Rack eingebaut wird.

Mesa-2-Ninety-Guts.jpg

simulclass290backxlg.jpg

VHT_2502_b.jpg

ts100.jpg