Unterschied Nord Stage - Nord Stage EX

M
Martsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
15.02.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hi. ich bin auf der suche nach nem neuen Piano und hab mich für eins von der nord-serie entschieden. Nach diversen Recherchen im Internet fiel mir auf,dass die "NORD STAGE- PIANOS" wesentlich billiger sind als die "NORD STAGE EX".
An was liegt das?Was ist an denen schlechter?
(verkauft jmd. auch zufällig eins?^^)
 
Eigenschaft
 
Hi

Die EX's haben einen größeren Speicher drinnen. Glaube 256mb zu 128mb oder so ähnlich?!#
Bei 128mb musste dir halt schon gut überlegen, welche Pianos du reinlädst!

Außerdem ist das Bedienfeld anders angeordnet beim EX.
Aber da können andere mit Sicherheit mehr zu sagen!
Ich glaube es gibt auch einen Unterschied im OS oder!?

Außerdem ist das Nord Stage 2 im kommen. Da könnten die Preise der EX auch noch fallen!

Gruß
 
okay.danke :]
also ist Nord Stage 2 der Nachfolger von den EX?
und wann sin die rausgekommen?
OS?^^
 
Der Nord Stage (classic) und der Nord Stage EX unterscheiden sich nur durch den erweiterten Speicher, wie Soul4life das schon getippt hat, und durch eine andere Farbpalette bei der Bedruckung, ansonsten sind sie identisch!

Der Nord Stage 2 ist jetzt auf der NAMM vorgestellt worden und wird wohl Anfang April ausgeliefert, der ist also noch gar nicht erhältlich. Aber ja, das ist der Nachfolger vom Nord Stage EX.

Grüße vom HammondToby
 
ok, komisch das dann da so ein großer preisunterschied zum teil vorliegt.
aber kann man denn dann die neuen klänge vom nord stage 2 auch auf das nord stage ex spieln?
würde man sich ja einiges an geld sparen^^
 
Stage EX hat doch noch die zusätzliche Saitenresonanz oder?
 
Stage EX hat doch noch die zusätzliche Saitenresonanz oder?

Ja.
Der EX hat somit auch ein eigenes, etwas anderes Betriebssystem.

Halten wir also fest:

Unterschiede:
- doppelter Pianospeicher beim EX
- zusätzlich string resonance bei den A-Pianos.
- andere Bedruckung des Bedienfelds

Der Sound ist (ausgenommen die Klangunterschiede, die durch die String resonance zustande kommen und die eher subtil sind) identisch, der "alte" Stage kann mit dem aktuellen Betriebssystem auch alle Pianosamples laden, die Stage EX, Nord Piano und Stage 2 verwenden. Nur eben weniger davon.


Zum Unterschied Stage EX <> Stage 2: Mit Ausnahme der Pianosektion sind die restlichen Klänge nicht klangkompatibel, da der 2er eine komplett neue Synth-Sektion bekommt, die im Gegensatz zu Stage und Stage EX auch Samples einbezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok. sehr informativ hier^^..
 
Ich greife hier diesen alten Thread noch mal auf, weil mich interessiert, ob der Stage EX eine andere Orgel drin hat als der Stage Classic? Meines Erachtens ist die Orgel im EX nämlich (genauso wie im E3) die C1-Orgel, während im Classic noch die alte vom NE2 drin war, oder täusche ich mich da?
 
Hi,

Stage classic und Stage EX haben die gleichen Prozessoren intus, die Orgeln sind mE identisch, da sollte kein Unterschied zu hören sein.

Aber: nur die Orgel des NE3 enthält die identische engine der C1, das trifft auf den EX leider nicht zu. Klangtechnisch war das schon eine deutliche Aufwertung, wenngleich es natürlich keinen Grund gibt, die Stagereihe deshalb abzuwerten.

Stage Classic und EX sind nach wie vor Top-Boards. Ich nutze zusätzlich den Ventilator und die Sonne scheint...:)
 
Hallo ihr,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte es mal zeitlich "anpassen" und meine Frage entsprechend stellen:

Unterschied vom Nord Stage 2 zum Nord Stage 2 EX - lediglich der Speicher (500mb zu 1GB) oder ist da noch mehr?


Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben