Unterschied Laney VH100R zu GH100L bzw. 50L

• Ersteller KastellQuell
  • Erstellt am
K
KastellQuell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Kekse
330
Hallo,
ich würde mal gerne wissen, wie der SOUNDTECHNISCHE Unterschied zwischen dem VH100R und dem GH100L (50L) ist.
Mir ist klar, daß der VH100R ein Mehrkanaler ist, der GH100L (50L) ein 1,5 Kanaler.
Ich hab folgende Fragen:
1. gibt es Unterschiedliche Gainreserven zwischen den beiden Modellen?
2. Ist der Sound bei gleichen EQ Einstellungen auch weitestgehend derselbe (gleicher Soundcharakter?)?
3. Wen würdet ihr bevorzugen und warum?
4.welcher hat eurer Meinung nach den besseren wumms im High Gainmodus?
5. welcher hat die besseren Cleaneigenschaften?

Es ist nicht so furchtbar schlimm wenn nicht alle Fragen beantwortet werden, ich versuche nur ein für und wieder zu den Modellen zu bekommen. Den VH100R kenne ich schon und hab ich auch im Keller. Nur den GH100L bzw. 50L kenn ich überhaupt nicht. Deshalb meine Fragen.

Eigenschaft

Gibts wirklich niemanden der mir da helfen kann?

also zufällig spiele ich in der band nen vh100r und unser andere git. nen gh100... so jetzt ist das problem nur das mein vh zurzeit in reperatur ist ich werde aber mal wenn alles wieder geht nen direkt vergleich machen... aber 100 gleich werden sie nicht klingen...

Danke schon mal für die Info. Na dann bin ich ja mal gespannt, inwieweit die sich unterscheiden vom Sound her. Ich könnte mir aber vorstellen, daß sie in sich ähnlich klingen, aber das alles ist nur eine Vermutung. Es ist nur so, also der Grund warum ich hier den Thread aufgemacht habe, daß ich mit dem Gedanken spiele den 1,5 Kanäler zu holen und den VH100R zu verkaufen. Fakt ist, ich brauch nicht so einen flexiblen Amp. Aber genau deshalb muß ich wissen inwieweit sich vor allem die Gainstufen unterscheiden. Leider konnte ich noch keinen GH100L oder 50L bei mir in der Nähe anspielen.
:cool:

Intressant fände ich auch das Verhältnis vom Toni Iommi Top (Wohl modifizierter GH100L) zum VH/GH. Aber mal schaun, vielleicht find ich das heute im Musik-Schmidt raus.

Ich find, dass der gh100l kompromissloser und direkter im highgain ist. Der Cogitarrist von Blissi hat jetz tmeinen gh100l:great: