Unterschied im Lied?

  • Ersteller studiowollny
  • Erstellt am
S
studiowollny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.06
Registriert
13.12.05
Beiträge
3
Kekse
0
kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Duett und einem Lied mit zweiter
Stimme erklären? Danke
 
Eigenschaft
 
Eine 2. Stimme dient lediglich zur Unterstützung der Hauptvocals, d.h. sie singt nicht solo sondern "unter" der Hauptstimme, machmal auch ne Oktave tiefer o. ä.


In einem Duett sind die beiden Sänger gleichwertig, meist haben beide getrennte Strophen und singen den refrain zusammen usw....
 
Und sowas in der Gitarrenplauderecke? Bitte nach Vocals verschieben.
 
Vielleicht meint er ja ein Gitarrenduett oder ein Lied mit zweiter Gitarrenstimme? :rolleyes:
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Vielleicht meint er ja ein Gitarrenduett oder ein Lied mit zweiter Gitarrenstimme? :rolleyes:

is doch gar nich so abwegig!!
 
Ich denk mir das so:
Die zweite Stimme nennt man ja auch "Back Up Vocals", glaub ich. Backups kennt man ja vom Computer zu genüge, man verdoppelt eine Datei, um noch eine zu haben, wenn die andere weg ist. So ist das auch mit der zweiten Stimme, sie unterstützt einfach nur die Hauptstimme, und wenn die Hauptstimme mal aussetzt, macht die zweite Stimme ihren Job.
Korrigiert mich bei Fehlern ^^
 
D.L. Styles schrieb:
So ist das auch mit der zweiten Stimme, sie unterstützt einfach nur die Hauptstimme, und wenn die Hauptstimme mal aussetzt, macht die zweite Stimme ihren Job.
Korrigiert mich bei Fehlern ^^
Die zweite Stimme ist durchaus kein "Backup" für den Fall, dass den Sänger auf der Bühne ein plötzlicher und spektakulärer Tod ereilt :D

Die zweite Stimme ist ein harmonisches Stilmittel und unterstützt die erste Stimme. Wahlweise lassen sich auch noch dritte, vierte etc. Stimme unterbringen. Perfekten Satzgesang hört man zum Beispiel in Vollendung bei den Eagles.

Eine zweite Stimme ganz allein, d.h. ohne die erste Stimme, kann durchaus seltsam klingen. Goldene Regel beim Satz- bzw. Chorgesang: Fällt die erste Stimme aus (nicht, weil der/die Sänger/in unpässlich ist, sondern weil er/sie gerade improvisiert, mit dem Publikum redet o.ä.), wird die erste Stimme von jemandem, der bisher zweite Stimme gesungen hat, ersetzt.

Aber eine Stimme als "Backup" mitzusingen finde ich einen sehr interessanten Ansatz :p

LeGato
 
Hallo erstmal :)
Also eine Stimme als "backup" zu nehmen, erscheint mir aus Erfahrung scheisse zu klingen... Ich habe das früher gemacht, weil ich wollte, dass der Gesang volumiöser rüberkommt...
Ich habe Tage gebraucht die Stimmen perfekt übereinander zu kriegen, weil man ja sooo verflucht auf die Intonation usw. aufpassen muss... Sonst hört sich das ja kagge an, wenn eine Stimme eine viertel Sekunde weitersingt...
Mit 7 Spuren hörte sich das aber trotzdem nicht so dolle an...
Jetzt arbeite ich mehr mit Satzgesang und Harmonisieren... Obwohl ich dabei immer viel Ausprobieren muss, weil man nie weiß, was sich gut anhören würde... Hat da vielleicht einmal einer ein paar gute Tipps?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben